Sartorius DB - Lampe

  • Es gab sie zur Zeit der Dampflokomotiven sicher bei allen Gesellschaften, die Lampen mit offener Flamme im Stil von flachen Ölkannen.


    Im Buch "Züge im Licht der Laternen" findet sich auf Seite 66 ein vergleichbares Exemplar mit dem Hinweis: "Kleine Quinquet - Lampe mit offener Flamme, mit welcher der Lokomotivführer die Niveauanzeigen überprüfen konnte."


    Von Sartorius ist es das einzige Exemplar was ich bisher wahrnahm, und es gab kein Zögern um zuzuschlagen.


    Auf der Seite geprägt mit A. Sartorius Wuppertal und einer DB - Markung mit Flügelrad. Der Schraubverschluß zeigt das ASA - Emblem.

    Länge über die Tülle 26 cm, und Höhe über Bügel 9,5 cm, mit einer Breite von 5 cm an der breitesten Stelle.

    Hinten ist ein Blechfuß angelötet, sodaß sich die Lampe auch vertikal aufstellen läßt.


    Neben der möglichen Nutzung im Führerstand der Dampflok läß sich das Lämpchen auch ohne weiteres mit Spiritus gefüllt als Lötlampe nutzen.


    Mich freut mit diesem Teil meine Sammlung Richtung Eisenbahn erweitern zu können.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das ist das schöne am Rentnerdasein, das man ausreichend Zeit für die Suche nach Lampen zur Verfügung hat. ;)

    Ich hab mir schon fast sowas gedacht...... Bei mir dauert's jedenfalls noch ein paar Jährchen, bis ich soweit bin.....

    LG aus Schweden // Frank

  • Man war im Berufsleben begeistert bei der Sache - aber genauso genießt man es heute über seine Zeit vollständig selbst bestimmen zu können...


    Was man noch gerne hätte wäre eine der Laternen die fester Bestandteil des Führerstands einer Dampflokomotive und eindeutig für diesen Zweck gemarkt waren.

    Sie sahen ähnlich aus wie die bekannte Flügelrad - Laterne.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich habe die Lampe mal gekippt um bei Schräglicht neben der Sartorius Prägung auch den DB - Stempel besser erkennen zu können.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...