Rolf´s Geschenk - G. Zimmermann Laterne

  • Der Rolf schrieb:

    Habe da noch etwas gefunden, was dir vielleicht eine Freude bereitet.

    Aber nur eine Kleinigkeit, nachträglich zum Geburtstag.

    Gruß Rolf


    Es kam eine alte, noch nicht restaurierte Laterne von G. Zimmermann aus dem 19. Jahrhundert.


    Rolf, von hier aus nochmal mein ganz herzlicher Dank!


    In diesem unrestaurierten Zustand habe ich die Laterne dokumentiert, weil eine Restauration erst dann sinnvoll ist wenn sich mal der Laterneneinsatz findet, der die Besonderheit dieser Laterne ausmacht.

    Der Ausschnitt aus einer Gewerbezeitung von 1871 verdeutlicht das, wo auf diese "feuersichere Erdöllaterne" von G. Zimmermann hingewiesen wird, mit der Erwähnung der Verleihung einer königlichen Medaille und eines Preises.

    In einer Patentschrift wird die besondere Funktion von Laterneneinsatz und Brenner erklärt.


    Die trapezförmige Laterne hat eine Höhe ohne Bügel von 31 cm, und beträgt am Boden 17 X 17 cm.

    Zum Reinigen ist der Boden abklappbar.

    Auf dem oberen Türrahmen erkennt man schwach die DRGM No. 12988.


    Auf dem runden Kamin ist eine Herstellerplakette aus Messing aufgelötet.

    Hier nimmt der Hersteller stolz Bezug auf die königliche Belobigung.

    In der linken Kartusche befindet sich ein Portrait des Württembergischen Königs Karl, wie es auch auf Münzen der 1870er Jahre geprägt wurde.

    Umlaufender Text:

    Karl König von Württemberg


    In der Mitte der Plakette liest man:

    Feuersichere Erdöllaterne von G. Zimmermann in Stuttgart

    Preisgekrönt v(on) d(er) K(öniglich) W(ürttembergischen) Staatsregierung


    Dann folgt rechts eine weitere Kartusche mit dem Königlich Württembergischen Wappen und dem umlaufenden Text:

    Zur Anerkennung des Fortschritts in Gewerbe & Handel


    Interessant die damalige Wertung, die das Gewerbe vor den Handel stellt, was heute ja anders aussieht.


    An die Bilder zum Schluß eine Aufnahme angehängt die den Laterneneinsatz zeigt, der bei unserem Exemplar leider fehlt.












    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ah jetzt ja, die Brennerkappe rutsch also über den freiligenden Docht....., ich habe da wohl nach etwas anderem gesucht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um