Flohmarkt-Zicke....aber wohlerzogen...

  • Hallo Leute!


    Wollte sie euch unbedingt einmal zeigen - Meine neue (alte) Geniol. Hab sie am letzten Sonntag auf einem kleinen Touristen-Flohmarkt für quasi eine Schachtel Zigaretten erstanden. Zuhause angekommen, wurde gleich mal eine Bestandsaufnahme durchgeführt - Fehlende und verschlissene Teile wurde gleich bei Pelam geordert. Beim Zerlegen machte ich drei Entdeckungen:


    1. Die Lampe hat noch nie gebrannt! :))
    2. Es ist eine Lampe aus der Camel-Trophy-Serie. :rolleyes:
    3. Der Innenmantel ist anders. Da kann man nix einstellen. :(


    Das ekligste war, diese Lack-Schicht von der gesamten Lampe zu entfernen. Anscheinend wurde die Camel-Version mit irgendeiner Pampe eingenebelt, die sie älter aussehen lassen soll. Dabei ist eine Dose NevrDull draufgegangen.


    Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Schirm anstellen soll. Der ist dank Polierwatte nun bis auf`s Chrom poliert. Hmm...


    Vor 20 Minuten hab ich sie zum ersten Mal leuchten lassen - Von wegen Zicke! Die benimmt sie wie ihre großen Schwestern! :applaudit:


    Aber hier erstmal Bilder:

  • Langeweile hatte ich wirklich nicht. Aber dafür jetzt Finger-Weh... :P


    Der Vergaser war übrigens auch noch undicht. Oben...beim Wendel. Den hab ich heut morgen im Garten gelötet. Silberlot hält! :done: Wer auch immer das Ding im Werk verlötet hat....er sollte sich einen anderen Job suchen.

  • Bilder vom Innenmantel gibt`s am Wochenende. Ich bin im Moment wieder in Flensburg und kann erst am Freitag zum meinem Lämpchen... :traurig:


    Hardy...du weißt doch, was eine Gesellenstunde im Schnitt kostet, oder? :naughty:


    Wenn du meine Bialaddin zum leuchten bringen kannst, poliere ich was du willst! An der Maschine verzweifle ich... :explode:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hi,
    bringe die Lampe mit zum Treffen, dann bringe ich sie zum Leuchten.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Moin Rolf,
    da hast du ja viel zu tun, Klingsor bringt die 150er Geniol, die er von Dir hat, auch mit, da haben wir alles prob., aber ohne Erfolg, Mischrohrglühen ohne Ende. Vielleicht hast Du da ja noch eine Idee.
    In freudiger Treffenserwartung :)

  • Rolf:


    Hätte ich gern getan! Muss aber am Freitag und wohl auch am Samstag in der Firma die Drehbank quälen. Ein Tagestrip am Samstag oder Sonntag lohnt sich von Flensburg nicht so wirklich. Aber wenn dein Angebot beim nächsten Treffen auch noch steht, würde ich gern drauf zurück kommen.


    Wünsche euch trotzdem viel Spaß und gutes Wetter in Sassenberg! :done:

  • Hi lampen- neuling,


    dann bin ich mindestens nicht alleine muß auch morgen (trotz Feiertag), am Freitag und evtl. am Samstag ran.


    Ich dachte es klappt dieses Jahr mit dem Treffen :traurig: :traurig:


    Aber es sind ja noch ein paar Jahre bis zur Rente, irgendwann wird es sicher klappen :explode:


    Allen Teilnehmern am Treffen wünsche ich eine tolle Stimmung und viel Spaß beim Leuchten :bang: :bang::prost: :prost:


    Es grüßt vom Kaiserstuhl


    Martin :done:

  • Na eine Bialladin oder Vapalux zum Leuchten zu bringen ist doch kein Problem... Höchstens eine Frage der Verfügbarkeit oder Kosten für Ersatzteile...

  • Wenn ich nur wüsste, wo ich anfangen soll! Verschleißteile gibt es daran nicht wirklich. Der Vergaser war auch nicht verrußt. Dichtungen usw. hab ich damals gleich bestellt. Regentonnentest verlief positiv. Aber ich muss alle 30 Sekunden pumpen, damit sie vernünftiges Licht abgibt. Blödes Teil...


    Geht um diese hier:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…87&sid=&hilight=bialaddin

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Ich kenne diese Lampen perfekt, denn ich habe sie selber instandgesetzt und poliert... Allerdings so vor 2-3 Jahren...


    An Verschleißteilen hat die Lampe nur den Vergaser und Pumpenleder sowie Pumpenbodenventil. Und Dichtungen braucht man, aber das sind nicht wie bei der Petromax einwegdichtungen, sondern man kann sie wiederverwenden.

  • Aber was Du mal probieren kannst, wenn Du den Wassereimer/tonnen Test durchführst : Öffne doch mal das Handrad, und schau wo es dann überall heraussprudelt... Aber bitte mit ausgebauter Pumpe... Vielleicht ist ja auch nur Dein Pumpenbodenventil undicht ?!