Coleman 425

  • Habe im Moment alle Petroleumlampen brennen und sogar die Coleman Lampe brennt ohne Ärger zu machen war es Zeit für was neues und so hat mich ein Coleman 425 gefunden. Rost ist nur oberflächlich vorhanden und sogar die Gebrauchsanweisung ist nich dabei. Beim zerlegen kam dann die Ernüchterung. Die Nadelspitze vom Generator steckt vorne in der Düse. Dazu dann auch gleich die Fragen:

    Wenn ich einen neuen Generator bestelle ist das nur Düse und Rohr oder auch die Nadel. Ich vermute mal, dass keine Nadel dabei ist als was wäre die Empfehlung wo man eine Bestellen könnte. Bei Oldcolemanparts wurde ich nicht fündig.

    Was ist eure Empfehlung die Teile beim Einbau wieder einzudichten? Ich habe eine Empfehlung für Nagellack gefunden kann mich damit aber nicht so richtig anfreunden.


    LG

    Bernhard

  • Wenn alle Lampen brennen, dann ist was verkehrt gelaufen.

    Bei mir leuchten die nur ...


    Ein neuer Generator beinhaltet auch eine Nadel.

    "Eindichten" mußt Du nichts.

    Lediglich fest einschrauben, ohne etwas abzureißen - nach "fest" kommt nämlich meist "ab".


    Das ist so in etwa, was ich aus Deinem Text "erlesen" konnte, sorry.

    Beim Rest Deines Textes bin ich noch dabei den zu verstehen - da fehlen soviele Satzzeichen ...


    Edit:

    Warum fragst Du hier im Lampenforum nach Nagellack?

    Hätte Conzita Worscht danach gefragt ... :rofl:

    Nimm transparent oder ein zartes rosa, mein Tipp.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das liegt an der Rechtschreibkorrektur und dem Kind auf dem Schoß. In Friedenszeiten gelingt es mir sogar manchmal korrekte Sätze zu schreiben.

    Hab in der Anleitung die Teilenummer gefunden 412-2511 gibt es sogar auf Oldcolemanparts.

    Die Nagellack zum kleben/abdichten Idee kommt von einem utube Kanal. Ich werde es einfach mal ohne probieren.

  • Hast Du bei Coleman.eu schon angefragt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Angefragt ist relativ. Die Ersatzteilliste auf deren Homepage zeigt einen Generator 424 der im „Moment“ nicht verfügbar ist. Es bleibt halt immer auch die Unsicherheit welche Teile passen.

  • Die Kocher 424 und 425 sind baugleich, also kann man für beide den gleichen Generator hernehmen.

    Naja, ich sag's mal so:

    Bevor ich bei solchen Geschichten lange irr gehe, schnappe ich mir das Telefon.

    Manchmal liegt ja bei irgendeinem Händler so ein gesuchtes E-Teil im Regal,

    obwohl es längst nicht mehr auf der Homepage gelistet ist.


    Mal was anderes ...

    Ist Dein Vergaser unrettbar oder kannst Du die Nadel aus der Düse entfernen,

    ohne die Düse auszunudeln?


    Hatte vor etlicher Zeit (3 Jahre oder so?) auf einem CP auch das Problem,

    daß der Versager gesponnen hat, lief unsauber/nicht gleichmäßig.

    Habe ihn dann zerlegt, die Nadelstange gereinigt und bei abgeschraubter Düse

    mit einem Stück Draht den Vergaser innen "grob" von Verkokungen befreit.

    Danach wieder zusammengesetzt - läuft immer noch.


    Bei dieser Art Kocher muß man (IMHO) nicht so zimperlich wie bei ner Lampe sein.

    Entweder er spukt Feuer unter den Topf und läßt sich "etwas" regeln

    oder er spuckt soviel (ausgenudelte Düse) daß er Dir die Töpfe durchbrennt

    bzw. vorne kommt nichts mehr aus der Düse ...


    Hier habe ich was für Dich gefunden:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Link in den Amazonas entfernt!

  • Danke für den link. Den hatte ich schon im Warenkorb aber die liefern leider nicht nach Österreich.

    Beim ersten Versuch ließ sich die Düse nicht abschrauben. Die Nadel steht allerdings ein gutes Stück raus. Denke schon, dass man die rausbekommt. Durch die immens hohen Versandkosten hätte ich gleich alles bestellt anstatt nur eine Nadel zu besorgen und dann vielleicht doch eine neue Düse zu benötigen.

  • Um die Nadel zu entfernen, muß die Düse nicht ab, sondern der ganze Vergaser.

    Dann kannst Du von hinten die ganze Nadelstange heraus ziehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kurzes Update. Habe jetzt einen Generator für den 424 Kocher bekommen. Dieser passt leider nicht auf meinen 425F. Das Gewinde am Generatorende ist unterschiedlich. Die Nadel allerdings passt also habe ich die alte Düse und das Generatorrohr mit der neuen Nadel verbaut. Leuchtet blau und produziert gut Wärme.

    z7QvKTN

  • Merkwürdig ... bei mir konnte ich die Teile tauschen, ohne Probleme ...


    Aber gut, daß es wenigstens "halbwegs" brauchbar war, den Vergaser zu kaufen.


    Das Düsengewinde ist auch nicht kompatibel?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe die alte Düse leider nicht abbekommen. Nachdem ich auf das alte Generatorrohr angewiesen bin hab ich dann das vorsichtige Putzen bevorzugt bevor ich es mit Zange oder Schraubstock zerdrücke.

    Nach Öl und Putzmittel sah es dann wieder recht sauber aus.