7‘‘‘ Flachdocht Brenner J.G. Giessing

  • Hallo

    Heute ist das Ersatzglas und ein Docht bei mir angekommen, so das sie, nach wahrscheinlich langer Zeit, jetzt wieder leuchtet.
    Es handelt sich um einen 7‘‘‘ Flachdocht Brenner von der Firma J.G. Giessing aus Nürnberg.
    Über denn Herstellungszeitraum ist mir nichts bekannt.
    Die Lampe war in einen guten Zustand, nur das polieren des Muschelreflektors braucht mehr Zeit als angenommen.




  • Sieht schön aus.

    Ich habe auch ein paar dieser Brenner, die einfach mit gerade geschnittenem Docht ein sauberes Flammenbild liefern.

    Die Einschnürung im Bassin deutet darauf hin das vermutlich mal ein Klemmreflektor vorhanden war.

    Solche Lämpchen leuchten bei mir oft abends.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Fehler

  • Die Einschnürung im Bassin deutet darauf hin das vermutlich mal ein Klemmreflektor vorhanden war.

    Ja. Dieser ist auch noch vorhanden, hat aber sämtliche Polieraufzsätze für die Proxxon aufgerieben.
    Die Beschaffung von Ersatz ist mir bei aktueller Lage im Baumarkt noch zu Aufwendig.
    Schön finde ich bei diesen Lampen auch die filigranen Galerien, die vor allem Abends bei entsprechender Beleuchtung erst richtig zur Geltung kommen.