Sturmlampe HASAG mit Sturmkappe?

  • Hier wird ein Kaltluftlampe mit HASAG - Markung angeboten. Die Typenbezeichnung ist schlecht zu lesen, anscheinend endet sie auf "51". Die Lampe hat eine Sturmkappe und ist auch ähnlich groß wie eine FH 276. Leider fehlt das Glas, deshalb meine Frage: Weiß jemand näheres über diese Lampe, insbesondere die Glasabmessungen?

    Eine Lampe, bei der es fast aussichtslos ist, ein passendes Glas zu bekommen, ist nicht so erstrebenswert...


    Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,


    Gibt es auch ein :foto:bei dir von diese Laterne ?


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Abzüglich der perspektifischen Verzerrung dürfte es eine HASAG 651 sein, nur von einer Sturmkappe kann ich da nix entdecken. Ist ein ganz normaler Kamin. Das geringfügig untermaßige Glas muss ja nichts schlechtes sein..... . Ein halbwegs korrektes Glas zu finden ist aber nicht so einfach.

  • Hallo,

    Geringfügig untermassig?

    Der Glasheber ist oben, der Glasschutz über den Kamin gerutscht, da fehlen nicht nur ein paar mm.

    Ggf.

    ausmessen und beim Glasbläser eins aus einem Zylinder schneiden lassen.

    Lothar

  • Geringfügig untermassig?

    Der Glasheber ist oben, der Glasschutz über den Kamin gerutscht, da fehlen nicht nur ein paar mm.

    ich seh schon, du hattest noch nicht viel mit mir zu tun, sonst hättest du zwischen den Zeilen gelesen. :-)))))

    Aus einem Zylinder schneiden lassen? Das die Durchmesser oben und unten unterschiedlich sind ist aber bekannt? Im NOTFALL setzt man ein normales Schott 1275er oder kompartibles Glas falsch rum ein.

    Natürlich könnte man auch eine Nachfertigung kaufen wenn es einem das wert ist. Muss jeder selber wissen.