Tischlampe mit HASAG "AMOR" Brenner / welcher Zylinder / Kugelschirm

  • Ein Gruß in die Runde und einige Fragen...
    (Ich weiß zwar nicht ob der Zwitter (Dochtlampe / Starklichtlampe)
    hierher gehört, aber schaun wir mal)


    Also das Ding geistert seit Ewigkeiten in meiner Beobachtungsliste aus der Bucht.
    War mir immer zu teuer, aber nach einem "mutigen" Preisvorschlag kann ich nun
    den "Leuchteschrott" mein "Eigen" nennen.
    Kommt per DPD aus Schlesien, dauert aber noch eine Weile.


    Gekauft habe ich das "Geleucht" eigentlich, weil mir die Lampe als solche gefällt.
    Verbaut ist nun auch noch ein AMOR Brenner mit Füllrohr, was die Sache als Starklichtfan

    zusätzlich interessant macht.


    Meine Fragen:

    - Ist das Unterteil auch ein Hugo Schneider? Vieleicht hat jemand ein Bild aus einem
    alten Katalog (oder das vermute ich eher wie die "Kriegslichter" auf eine
    vorhandene Lampe nachgerüstet worden)?
    - Ich hab mich ja auch wegen meiner TITUS LANDI schon ein wenig mit der Thematik beschäftigt.
    Es muß wohl auf jedenfall ein kürzerer Zylinder drauf als bei den Petros. Gab diese Zylinder damals
    automatisch mit zum Brennertausch dazu? Und falls jemand einen AMOR Brenner erfolgreich betreibt,
    welche Zylinderlänge funktioniert?

    - Der AMOR Brenner hat ja keine Pumpe und kein Düsenventil.

    Daher: wie setzt man den Brenner genau in Gang / wie verlöscht man ihn?
    Was für Glühkörper sind empfehlenswert?


    Vielen Dank erstmal für Euer Interesse und vieleicht weiß ja jemand ein paar Antworten.




    Gruß aus Thüringen.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Moin, zu dem Tank kann ich leider nichts näheres sagen, die eckige Form sagt eher 30iger, das Dekor eher 1900-1920....

    Aber solltest du Teile brauchen habe ich einen Amor-Brenner zum schlachten, evtl. auch den passenden Zylinder. Der hätte mir aufgrund eines Defekts fast die Bude abgefackelt.


    (Offene Lötnaht neben dem Brenner, so zog er sich beim Vorheizen schon Spirigase am Docht vorbei und die Flamme aus dem Zylinder wurde größer und größer, war nicht zu löschen, so dass ich am Ende bei knapp 1,5m Flamme beherzt ein nasses Handtuch erstickend einsetzte... was den Brenner genügend abkühlte um zu verlöschen... und natürlich den Zylinder sprengte.)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oh Oh, das klingt ja eher nach Flammenwerfer als nach Lampe. Und das im Innenbereich? Wird wohl

    auf eine detaillierte Untersuchung des Brenners rauslaufen. Welche Länge hat den Dein Zylinder gehabt? Gruß.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.