Hasag Manometer Zeiger Abziehen

  • Hat einer von Euch schonmal versucht den Zeiger an einem Hasag Manometer abzuziehen?


    Mit der Lupe sieht es so aus als wenn der Messing Stift etwas platt geklopft wurde. Kann aber auch täuschen.


    Der Uhrmacher bekam den Zeiger mit seinen Mitteln nicht ab.


    Vielleicht ist das Oberteil auch aufgeschraubt.


    Ich habe jetzt von Kukko den passenden Abziehersatz bestellt. Dann mal schauen.


  • Tach,


    ... ich lasse das immer unseren Uhrmacher machen; der hat da mehr Übung drin. Weil sein Enkel mein "Imker-Azubi" ist, geht das normal auch ohne Bezahlung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja hatte ich schon in einem Beitrag von dir gelesen.


    Hast du das bei Hasag schon machen lassen.


    Vom Gefühl würde ich sagen der Stift wurde gestaucht.


    Petromax Zeiger ist wohl kein Problem.


    Gerald: Hat er leider nicht abbekommen. Sagt aber auch das seine Abzieher zu filigran sind.


    Gruß Michael

  • Gerald: Hat er leider nicht abbekommen. Sagt aber auch das seine Abzieher zu filigran sind.


    Gruß Michael

    Ich hätte da keine Nerven mit doofen Fingern dranzugehen. Soll der Uhrmacher in Ausführung seiner Pflicht das Teil restlos kaputt machen, falls der Versuch fehlschlägt. Dann wurde das Manometer wenigstens fachgerecht zerstört, und Du bist schuldtechnisch raus aus der Nummer.:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Naja das sehe ich anders. Er hat es ja schon probiert und als Fachmann festgestellt das so einfach nicht geht. Verpflichtet ist er nicht den Auftrag anzunehmen. Bei uns in der Werkstatt läuft das zb bei Glühkerzen so. Ich versuche sie normal zu erneuern und wenn das nicht geht rufe ich beim Kunden an schildere ihm die Situation und Weise ihn darauf hin das was kaputt gehen kann und dadurch Mehrkosten entstehen können. Er sagt ja machen und zahlt oder wir brechen die Reparatur ab. Mfg Thomas

  • Immer da wo Zeiger wirklich fest sitzen müssen und deshalb stärker verpreßt sind, wie z.B. bei Borduhren, Autouhren, Stoppuhren, oder eben auch bei Manometer oder ähnliche Geräte, haben Hersteller für den Uhrmacherbedarf wie z.B. Flume spezielle Abzieher im Programm, die wesentlich robuster sind als die normalen Abzieher für Armbanduhren usw.

    Hatte ich vor Jahren mal eingesetzt um bei einer Merzedes - Oldtimeruhr die sehr festgepreßten Zeiger abzuheben.

    So Teile hat aber nicht jeder Uhrmacher...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Tommy,


    mein Beitrag war für Michael auch eher als Scherz (mit ersthaftem Hintergrund) gemeint. Nicht immer alles so schwer und ernst nehmen. Das soll hier auch Spass machen und gegebenenfalls ein klein wenig lustig sein. Michael und ich haben uns auf einigen Lampenfreundetreffen kennengelernt, und ich denke mal, dass er versteht wie ich das meine.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hey Gerald alter Stratege,


    Ich habe das nat. passend verstanden 😁


    Ich ziehe es aber vor das Ding selbst zu zerstören.


    Wenn sich der Zeiger nicht löst dann bleibt das Manometer eben zusammen.


    Defekt ist ja nichts wollte das Gehäuse und Mechanik auf Vordermann bringen!


    Ich werde berichten!