Unbekannte alte Dochtlampe

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern haben mir aus Berlin eine alte Laterne mitgebracht, die seit vielen Jahren dort im Keller rumoxidiert! :naughty:
    Diese hab ich mal von einem Schulfreund bekommen, der hat sie sicher von seiner Oma. Die hat bevor sie nach Berlin zog in Meck.Vorpom. gewohnt.


    Kennt jemand diese Laterne?
    Wie alt ist diese Laterne?
    Welcher Brenner gehört dort rein?


    Ich hab ein paar :foto: gemacht vom guten Stück.
    Rostentfernung will ich mit Fertan vornehmen, ist dagegen was einzuwenden?
    Ich brauch da ein paar Expertenmeinungen! :besserwisser:


    Grüße aus Sundern :hail:
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein nettes Stück hast du da im Bestand.


    Laternen dieses Typs hatte in der Zeit zwischen ca. 1890 und 1935 fast jeder Hersteller, der etwas auf sich hielt, im Programm. Die Laternen wurden als Stalllaternen verkauft und entweder mit einer Kerze oder einem einfachen Petroleum-Flachbrenner betrieben. Ich füge ein Bild einer Frowo-Schaffnerlaterne bei, damit du dir eine Vorstellung vom Brenner machen kannst.


    Mehr kann ich zur Laterne leider nicht sagen.


    Für eine Entrostung mit Fertan kann man nur raten, wenn die Laterne im Anschluss farbig oder schwarz lackiert werden soll. Fertan hinterlässt nach meinen Erfahrungen einen blau-schwarzen Belag.


    Wenn du eine metallisch-blanke Oberfläche erreichen willst, rate ich zur Zitronensäure und anschließendem Klarlack. Bei der Suche im Forum wirst du die nötigen Infos finden.


    Viel Erfolg


    Hans-Werner


    ps.: Ein Besuch beim Glaser steht offensichtlich auch noch an. Oder hast du die Gläser vor den Bildern ausgebaut? :rauch:

  • Hallo Achim,


    mal eben im Keller gewesen und gemessen.


    Der Körper misst 120 x 120 mm und das ganze 345mm hoch.


    Also neben einer Petromax sieht die gar nicht mikrig aus!


    Gruß Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Achim,


    da habe ich mich offensichtlich undeutlich ausgedrückt.


    Das Bild sollte nur dazu dienen, einen Hinweis auf den Brennertyp zu geben. Für einen Hinweis auf den Lampentyp würde es - selbst für mich - zu weit daneben liegen.


    Hoffe, die Klarheiten beseitigt zu haben :done:


    Hans-Werner

  • Hallo Achim,


    die Größe habe ich bei meiner Antwort nicht bedacht.


    Eben habe ich auf die Schnelle mal einige alte Katalog gesichtet. Bei einer Größe bis ca. 25 cm (ohne Griff) kamen die Flachbrenner zum Einsatz. Die Laternen werden als Stall- oder Sturmlaternen bezeichnet.


    Dann gibt es bei der Größe eine Lücke. Die nächst größeren Laternen (um 35 cm) haben dann Kosmosbrenner und Zugzylinder. Diese Laternen heißen dann Schiffslaternen und haben farbige Gläser und/oder Steckbleche.


    Also Stefan: Nach einem Kosmosbrenner zum Stecken mit einem langen DSR suchen. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    prima, Danke für den Tip!


    Nach der Behandlung mit Fertan hab ich bemerkt, daß man den Tank herausnehmen kann, der ist nur an drei Stellen geklemmt, leider ist der Tank unten mal aufgeschnitten worden, :traurig: die Kanten des Lochs sind geradlinig und noch zu dick, deswegen glaub ich nicht an Durchrostung.


    Jetzt muss ich nach einer Komplettlösung suchen! Tank, Brenner, Zylinder.
    Mal sehen ob im richtigen Durchmesser was zu haben ist...


    Im übrigen hab ich mir überlegt, das Gehäuse mit 800°C Hitzebeständigem Lack zu lackieren, sowas gibt es im Baumarkt. Der ist Mattschwarz, das passt dann!


    Gruß


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hab ich mir bei meinem Vater Glas zugeschnitten.
    Nun ist die Lampe komplett.
    Die Lampe die drinnen steht, hat allerdings keinen Stahlblechtank sondern einen aus Glas, aber so etwas hab ich nicht auftreiben können, Hauptsache der Durchmesser passt! :applaudit:
    Mit dem Brenner bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
    Sollte bei einem Kosmosbrenner der Docht den Zwischenraum Innenrohr-Aussenrohr ausfüllen oder ist da zwischen Docht und innerem Rohr immer noch Platz???(


    Gruß aus dem Sauerland
    Stefan