"Royal Brenner" - Infos, Varianten, Fotos

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread mal umbenannt, hier dürfen jetzt also Fotos

    und Infos aller Art zum Thema "Royal Brenner" gepostet und gesammelt werden ;-)


    Kurze Einleitung:


    Der "Royal Brenner" von Brökelmann, Jaeger & Busse ist ein Brandscheibenbrenner,

    dessen Dochtbeförderung nicht - wie bei Brandscheibenbrennern oft üblich -

    über einen von einer Zahnstange auf und ab bewegten Dochtschlitten erfolgt,

    sondern ganz simpel über zwei ineinandergreifende Zahnräder, wie wir es von einem Kosmosbrenner kennen.

    Es gibt ihn als 15- sowie als 20-linige Variante (15''' / 20''').


    Von der 15-linigen Variante sind mir zwei Versionen bekannt.

    Einmal eine etwas "modernere" Variante mit dem typischen Galeriemuster,

    wie man es auch von anderen Brennern von Brökelmann, Jaeger & Busse kennt

    und mit normalem, einfachem Messing-Dochtstellrädchen.


    Und dann die "altmodische" Variante mit einer ziemlich speziellen Galerie,

    die optisch wirklich was her macht. Dort sind die Luftschlitze unten an der Galerie konkav.

    Das Dochtstellrädchen ist bei dieser Variante dann eines mit Glaseinlage.

    Von Ehrich & Graetz gibt es auch einen solchen Brandscheibenbrenner,

    der ebenfalls diese simple Dochtbeförderungsmethode nutzt, den "Salvator Brenner".

    Bei den Royal-Brennern - zumindest bei den 15-linigen Varianten - ist die Dochtführung sehr schmal, sodass ein recht dünner Docht verwendet werden muss.

    Ich habe bei beiden Brennern 14-linige Kosmos-Brenner-Dochte von "wilke-kerzen" bzw. "wirliebenkerzen" eingesetzt

    und die sind von der Dicke sowie auch von der Breite her optimal, die 14-linige Breite von 66mm

    passt ohne Lücke in den Brenner, der Docht liegt sauber am Stoss aneinander.

    Durch die schmale Dochtführung und den dadurch bedingten schmalen Docht produzieren diese Brenner im Vergleich zu anderen 15-linigen

    Brandscheibenbrennern mit dickeren Dochten eine etwas kleinere "Flammentulpe" und etwas weniger Helligkeit,

    im Gegenzug ist der Petroleumverbrauch aber sicherlich auch etwas geringer.


    Der erste "Royal Brenner" fand zu mir, als ich mal wieder im Petroleum-Shop (EU) gestöbert

    und ihn zufällig dort entdeckt und gekauft habe. Ein 15-liniger, "moderne" Variante.

    Zustand "nos" - also Neuware aus altem Lagerbestand.

    Gab dort auch (erstmal) nur das Eine von mir gekaufte Exemplar.


    Hier ist er:


    Nach Ankunft habe ich ihn erstmal inspiziert und ein eigenartiges Detail entdeckt:

    Auf dem Dochtstellrad ist auf der Rückseite "Kosmos-Brenner" eingestanzt...



    ...jedoch hat das Dochtrohr des Brenners den typischen, inneren Brandscheiben-Wulst,

    wo die Brandscheibe innen im Rohr mit der Unterseite anliegt.


    Nach meiner Recherche habe ich bestimmt 5-6 andere Royal-Brenner

    bzw. Lampen mit Royal-Brennern im Netz gefunden und begutachtet.

    Diese Brenner haben identische Dochtstellrädchen, zumindest von vorne.

    Ich vermute bei denen ist hinten auch "Kosmos-Brenner" eingestanzt, zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl.


    Hier ein paar Beispiele aus dem Netz:


     


     



    Vielleicht hat ja der Hersteller für eine Charge oder auch für mehr Brenner

    einfach vorhandene "Kosmos-Brenner"-DSR's benutzt und diese einfach

    auf der blanken Rückseite nachgestempelt und diese dann als Vorderseite für die Royal-Brenner benutzt.

    Möglich ist es...


    Beim Hersteller würde ich sagen Brökelmann, Jaeger & Busse, denn die haben sowohl das DSR

    mit den rundlichen Konturen aussen und dem eingestanzten "KOSMOS-BRENNER"-Schriftzug mit dem Stern zwischen der Schrift

    sowie auch das DSR mit dem achtzackigen Stern, den Schraffierungen in den Zacken

    und den kleinen Punkten um den inneren, kleinen Kreis gefertigt.


    Vielleicht wisst Ihr ja irgendwas dazu ;-)


    Allgemein scheint es recht wenige Informationen über diese Brenner zu geben.

    Wenn Ihr irgendwelche Links kennt, ich würde mich sehr darüber freuen!


    Hier noch ein Link aus dem Forum zu diesem Thema:

    Meine erste Lampe mit "Royal Brenner"



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    17 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    über diese Brenner lässt sich auch nach längerer Recherche so gut wie nichts finden.

    Eigenartig, vielleicht sind die einfach in geringerer Stückzahl gefertigt worden

    und/oder die sind so alt, dass es nicht mehr viele in gutem Zustand gibt.

    Kann man nur spekulieren...

    Egal, interessant finde ich die irgendwie schon, gerade die Optik der anderen Variante,

    die ich noch hier zeigen werde...


    ...ich habe nämlich heute einen zweiten Royal Brenner 15''' in England gekauft,

    die schönere (ältere?) Variante, gefällt mir laut Bildern richtig gut.

    Bin gespannt, wenn der ankommt.


    Ich stelle den Brenner dann in diesem Thread vor und es wird dann auch Vergleichsfotos beider Varianten geben ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Magnus

    Hat den Titel des Themas von „Royal Brenner 15''' - ein paar Fragezeichen...“ zu „"Royal Brenner" - Infos, Varianten, Fotos“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    hier ist mein erster Royal Brenner 15''', die "moderne", einfach gehaltene Version:



    Und hier ist mein zweiter Royal Brenner 15''', die "altmodische" evtl. ältere Variante.

    Sieht man auf jeden Fall wesentlich seltener als die eben gezeigte Version:



    Ich musste diesen Brenner komplett zerlegen, richten und wieder neu montieren, der kam ziemlich schrottreif bei mir an.

    Wen es interessiert, hier ist der Restaurationsbericht inkl. allen Vorher-Nachher-Fotos:

    Reparatur eines eigentlich schrottreifen ROYAL BRENNER 15''' (komplett zerlegt)


    Bilder vom Betrieb reiche ich in Kürze hier nach ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)