Hallo zusammen,
vor einer Weile hatte ich einen eigentlich recht schönen ROYAL BRENNER 15'''
von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim für nicht gerade wenig Geld bei eBay gekauft.
Als er angekommen ist dann der grosse Schreck, der Brenner hatte so viele Mängel, dass er eigentlich schon schrottreif war.
Zum Glück habe ich dann, nachdem ich Fotos von den Mängeln gemacht habe und den Verkäufer damit konfrontiert
habe das komplette Geld zurückerstattet bekommen.
Lediglich 12 Euro Zollgebühr, die ich bei der Poststelle zahlen musste sind noch auf mein Konto gegangen...
Ich habe mir dann gedacht, ok einen Versuch ist es wert und habe den Brenner dann mit einem Gasbrenner
auf grosser Flamme erhitzt, in alle Einzelteile zerlegt, danach mit Zitronensäure gereinigt, gerichtet und wieder montiert.
So ist der Brenner bei mir angekommen (auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht):
Beim genaueren inspizieren sind dann aber folgende, grobe Mängel festzustellen gewesen:
- Achse des Dochtstellrädchens locker, konnte man ziemlich stark hin und her bewegen
- Dochthülsen total verbogen
- Dochtführung insgesamt sehr schräg im Brenner
- Zahnräder nicht mehr parallel sondern versetzt nebeneinander, Dochttransport unmöglich
- Brandscheibe zerdellt, gelochtes Röhrchen stark gestaucht
- Unten am Brenner wurde schon mit dem Lötkolben herumgepfuscht
Hier die Fotos der Mängel (stört Euch nicht an den Nummern auf den Fotos, die waren für den Verkäufer):
Hier der in alle Einzelteile zerlegte Brenner, links noch mit Patina,
rechts gereinigt und vom überschüssigen Lötzinn befreit:
Der Zahntrieb musste gerichtet und sauber neu eingelötet werden, die Achse vom Dochtstellrädchen musste gerade gebogen werden.
Danach wurde noch das kleine Abdeckplättchen wieder über dem Zahntrieb verlötet.
Hier ein paar Detailfotos:
Das Verlöten des Zahntriebs sowie der inneren Dochthülse in die äussere Dochthülse waren am schwierigsten.
Zum Schluss musste die Dochtführung möglichst gerade in den Galerie-Gewindering eingelötet werden.
Dazu habe ich die Galerie auf den Gewindering geschraubt, damit man beim Verlöten sieht, ob auch alles möglichst gerade sitzt:
...weiter gehts im nächsten Post...