Reparatur eines eigentlich schrottreifen ROYAL BRENNER 15''' (komplett zerlegt)

  • Hallo zusammen,

    vor einer Weile hatte ich einen eigentlich recht schönen ROYAL BRENNER 15'''

    von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim für nicht gerade wenig Geld bei eBay gekauft.

    Als er angekommen ist dann der grosse Schreck, der Brenner hatte so viele Mängel, dass er eigentlich schon schrottreif war.

    Zum Glück habe ich dann, nachdem ich Fotos von den Mängeln gemacht habe und den Verkäufer damit konfrontiert

    habe das komplette Geld zurückerstattet bekommen.

    Lediglich 12 Euro Zollgebühr, die ich bei der Poststelle zahlen musste sind noch auf mein Konto gegangen...


    Ich habe mir dann gedacht, ok einen Versuch ist es wert und habe den Brenner dann mit einem Gasbrenner

    auf grosser Flamme erhitzt, in alle Einzelteile zerlegt, danach mit Zitronensäure gereinigt, gerichtet und wieder montiert.


    So ist der Brenner bei mir angekommen (auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht):



    Beim genaueren inspizieren sind dann aber folgende, grobe Mängel festzustellen gewesen:


    - Achse des Dochtstellrädchens locker, konnte man ziemlich stark hin und her bewegen

    - Dochthülsen total verbogen

    - Dochtführung insgesamt sehr schräg im Brenner

    - Zahnräder nicht mehr parallel sondern versetzt nebeneinander, Dochttransport unmöglich

    - Brandscheibe zerdellt, gelochtes Röhrchen stark gestaucht

    - Unten am Brenner wurde schon mit dem Lötkolben herumgepfuscht


    Hier die Fotos der Mängel (stört Euch nicht an den Nummern auf den Fotos, die waren für den Verkäufer):


     


     


    Hier der in alle Einzelteile zerlegte Brenner, links noch mit Patina,

    rechts gereinigt und vom überschüssigen Lötzinn befreit:



    Der Zahntrieb musste gerichtet und sauber neu eingelötet werden, die Achse vom Dochtstellrädchen musste gerade gebogen werden.

    Danach wurde noch das kleine Abdeckplättchen wieder über dem Zahntrieb verlötet.


    Hier ein paar Detailfotos:



     


    Das Verlöten des Zahntriebs sowie der inneren Dochthülse in die äussere Dochthülse waren am schwierigsten.


    Zum Schluss musste die Dochtführung möglichst gerade in den Galerie-Gewindering eingelötet werden.

    Dazu habe ich die Galerie auf den Gewindering geschraubt, damit man beim Verlöten sieht, ob auch alles möglichst gerade sitzt:



    ...weiter gehts im nächsten Post...

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    7 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Achtung, dies ist der zweite Post, bitte komplett nach oben scrollen!

    Komischerweise wird der Beitrag mit diesem 2. Post geöffnet...


    Drei Lötstellen innen am Gewindering sowie an der Dochtführung mit einem guten Tropfen Lötzinn versehen,

    die Dochtführung Einführen und gerade Ausrichten und die drei Lötpunkte kräftig erhitzen und verlöten.

    Wenn das Lötzinn oben an den drei Punkten leicht herausfliesst ist es die richtige Menge Lötzinn:



    Zum Schluss musste noch der Brenner-Gewindering ganz unten verlötet werden.


    Die Brandscheibe konnte leider nicht gerettet werden.

    Die war so gestaucht, dass das gelochte Röhrchen beim Versuch

    das Lochgitter wieder gerade zu ziehen gerissen ist, schade...



    Ich habe aber preiswert eine von "Markes" bekommen können - Danke dafür ;-)


    Hier noch die obligatorischen Vorher-Nachher-Fotos:


     


     


     



    Ich hätte nicht gedacht, dass ich es hinbekomme aber der Dochttransport funktioniert wieder einwandfrei

    und der Brenner wird bestimmt wieder ganz normal laufen können.

    Das werde ich in Kürze ausprobieren, denn ich habe noch einen anderen Royal-Brenner 15''',

    von dem ich mir die Brandscheibe mal ausleihen werde.


    Werde in Kürze dann hier berichten, ob und wie er läuft ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo Magnus.

    Schöne Fotostrecke und Beschreibung.

    Ich hatte das gleiche letzte Woche für einen Kollegen hier im Forum gemacht.

    Allerdings nicht so akkurat wie du.

    Ich hab das Unterteil des Brenners nicht abgemacht.

    Hatte da etwas regatt davor,es aufzubieten, wegen bruchgefahr.

    Mußte da auch eine Seite der DSR Halterung und das Abdeckplättchen anlöten.

    Das habe ich stilecht mit einer Barthel Taschenlötlampe gemacht.

    Gruß Thomas

  • Hallo Magnus,

    wir zollen Dir unseren ganzen Respekt für Deine Arbeit.

    Dein interesanter Beitrag zeigt uns prima, wie sehr Du Deiner Signatur gerecht wirst.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,

    vielen Dank, freut mich, dass Euch die Reparatur gefällt :-)


    coronasivert:

    Das unfachmännische Aufbiegen des Brenner-Gewinderinges,

    der um den Galerie-Gewindering umgebördelt ist hatte ein Vorbesitzer schon gemacht.

    Ich hätte das auch nicht gemacht, braucht man ja auch nicht unbedingt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ja, in diesem Fall ist das ganz praktisch...


    Was auch noch erwähnenswert für Einsteiger ist:


    Der Aufbau dieses Brenners entspricht dem eines normalen Kosmos-Brenner,

    der einzige Unterschied ist, dass oben im inneren Dochtrohr ein Wulst ist, wo die Brandscheibe aufliegt.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    der Brenner läuft mit der vom anderen Brenner geliehenen Brandscheibe :-)


    Jetzt bekomme ich noch eine Brandscheibe von "markes",

    in der Zeit poliere ich den Brenner noch fertig und dann kommen die Fotos ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    die Vorher-Nachher-Fotos oben sind jetzt aktualisiert, die Fotos vom Betrieb

    mache ich demnächst und dann verlinke ich diese hier im Thread ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hast du Klasse hingekriegt! Respekt! Wie und womit hast du denn die Schrift im Glaseinsatz des DSR wieder so schön "ausgemalt"? Farbe über alles und dann oberflächlich wegpoliert?

    Gruß, Sven

  • Dankeschön :-)


    Alte Farbreste mit einem Zahnstocher wegkratzen,

    dann mit Revell-Pinselreiniger den Glaseinsatz kräftig sauberwischen,

    Revell-Farbe gold (Nummer 94) mit feinem Pinsel oder Zahnstocher

    schön dick auftragen, ruhig flächig, über Nacht trocknen lassen

    und dann den Glaseinsatz mit einem feinen Lappen und Revell-Pinselreiniger

    in kreisenden Bewegungen sehr sanft abwischen, bis nur noch die Schrift ausgelegt ist...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Interessantes Makeover ;)


    Hab auch kürzlich einen Royal 15''' erstanden (neuerer Bauart) und bin etwas hin und her gerissen.

    Macht zwar ordentlich Licht, aber auch viel Wärme bei entsprechendem Durst. Zuvor kannte ich eigentlich nur mittlere Kosmos Brenner und die Aladdins. Die wollen schon genau beobachtet werden zu Beginn, sonst brennen die unter der zunehmenden Erwärmung ganz schön hoch...


    LG stefan

  • Hallo,

    ja, das war auf jeden Fall so ein Exemplar, wo ich wirklich davon ausgegangen bin,

    dass ich das garantiert nicht mehr hinbekomme und jetzt ist er doch wieder schick und funktioniert :-)


    Habe heute auch endlich einen schönen Messing-Tank für den Brenner bekommen

    und in Kürze wird die fertige Lampe dann vorgestellt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)