Coleman 242C

  • Hallo Forum,


    ich bin günstig zu einer Coleman 242C (BJ April 1947) gekommen, welche wenig gebraucht und in neuwertigem Zustand ist. Die Lampe funktionierte nach grober Reinigung auch tadelos :bounce: Wo ich allerdings noch unzufrieden bin ist der Umstand, daß die beiden Luftrohre seitlich am Brenner geringfüge unterschiedliche Längen haben. Da diese auch den Rahmen bilden ergibt das ganze einen etwas schief sitzenden Brenner. Die Rohre sind unten in der Platte eingenietet, wie aber sitzen diese im Brenner (Gußteil) ? Den Makel würde ich gern beseitigen wollen...
    Passen die Graphitpackungen der PX evtl. auch in den Colemanvergaser ? Im Moment sind beide noch ausreichend dicht, fangen aber schon an den Sprit "auszuschwitzen"...
    Vielen Dank schonmal im voraus !


    Voy

  • Moin,
    Du möchtest die Stopfpackung am Handrad erneuern?
    Reicht es nicht mehr aus die Überwurfmutter nachzuziehen bis es an der Stelle nicht mehr 'schwitzt' ?
    Ich weiss nicht ob die PX-Packungen passen, könnte mir vorstellen das sie nicht passen. Aber wenn Du Dir Graphitband besorgst, kannst Du Dir die auch selber herstellen.
    Mit den verschieden langen Luftrohren, das würde ich als gegeben hinnehmen. Bei einer 60 jährigen Coleman wäre mir persönlich das nicht so wichtig. Lieber hätte ich gerne so eine alte Coleman :naughty: :zwille:


    Gruss Bommel


    P.S.: Alles Gute, zum xten :birthday:

  • moin,
    ich habe zwar eine 242B (5/51), die aber genauso (?) aufgebaut zu seien scheint wie deine. meines erachtens sind die beiden luftrohre oben im gußteil eingepreßt und wohl nur mit verhältnismäßig großem aufwand auszubauen. wie bommel schon schrieb würde ich das bei einer so alten lady als "lebenslinie" hinnehmen.
    mach doch mal ein :foto: von der ganzen lampe!

  • Hallo Bommel und Leo,


    danke für die schnellen Antworten. Also die Packungen am Nadler und Handrad scheinen noch original zu sein und sind steinhart - etwas drehen am Überwurf geht noch aber um den Austausch der Pakungen komme ich nicht drumherum, ist nur noch eine Frage der Zeit. Mit den Luftrohren habe ich mir sowas schon gedacht, also laß ich mal lieber die Finger von...


    Schönen Feiertag !


    Gruß Voy

  • moin voy,
    sieht doch klasse aus deine laterne, und auch noch ein amberglobe. spitze!
    eine stopfpackung bei einer coleman mußte ich bis jetzt noch nicht wechseln, aber solange sie dicht ist, würd ich sie drin lassen. bei meiner 242 ist der drehknpf auch recht schwergänging (sind ja auch spielzeuge/geräte für männer, oder ? ;) ).

  • Hallo Leo,


    ja, die "Gute" ist fast makellos - keine Dellen, Farbe zu 99,9% auf dem Messingtank, Emaille auf der Haube zu 99,9% vorhanden, wahrlich schwer zu finden in dem Zustand. Der Amberglobe ist von mir verbaut, der Originale mit dem grünen Logo ist in der "Schatzkiste" :geschenk:
    Die Schwergängigkeit finde ich ebenfalls in Ordnung, es knirscht ja nichts dabei - also OK ! Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, daß durch den Sprit die Packungen wieder "aufgequollen" sind und besser dichten, jedenfalls ist es an den Stellen jetz trocken.


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • na siehste, ist doch alles supi :)
    anbei noch ein bildchen meiner "alten dame". Ich habe allerdings ein glas mit rotem schriftzug, scheint ja wohl doch auch bei den gläsern unterschiede zu geben, ob meins nun original ist, weiß ich nicht, es war dabei :).

  • Moin Leo,


    sieht ja auch ganz ordentlich aus das Lämpchen. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte wurde der Tank ab den 50'er Jahren vernickelt. Bei mir und meiner :frau: entwickelt sich das jetzt zur Lieblings-Gebrauchslampe - Aufpumpen, zünden, fertig. Sie läuft und läuft...
    Das ist schon fast unheimlich und artet hoffentlich nicht in Langweile aus. :muede:


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • moin voy,


    hab gerade festgestellt, dass die beiden rohre oben im gußteil eingeschraubt sind, bin gerade am experimentieren mit der lampe und hab sie zerlegt. dabei ists mir aufgefallen, vielleicht bringt dich das ja weiter.
    viel erfolg.

  • Danke für den Tip Leo - hoffentlich ist die Nietung unten nicht zu fest, damit sich das Rohr mitdrehen kann...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)