Eisenbahner Laterne

  • Interessante Variante, die schon an die späteren Karbidlampen erinnert mit den seitlichen Signalgläsern für Rot und Grün.


    Ich gehe mittlerweile davon aus das auf dem fehlenden Blech für die Zuluft bei meiner Laterne ebenfalls die Markung Fa. Knodt angebracht war.

    Keine Erklärung habe ich für die Tasche auf der Rückseite der Türe, wenn offensichtlich keine Möglichkeit bestand vor dem Frontglas eine Signalscheibe anzubringen.

    Vielleicht hat man bei der Variante ohne Signalscheibe trotzdem diese Tür mit Tasche verbaut.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Servus Rolf,


    ich vermute, dass deine rückseitige "Tasche" nicht für eine Vorsteckscheibe war, sondern als wärmeabweisendes Doppelblech fungiert hat.

    So wurde die Rückseite der Laterne am Haken nicht so warm und das Brustleder wurde geschont.


    Viele Grüße


    Alex

  • Ja Alex, das war auch seinerzeit meine erste Vermutung.

    Ist aber verblüffend von den Maßen her mit der gezeigten "Tasche" für die Vorsteckscheibe im anderen Thread identisch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...