Laterne British Rail Scotland

  • Um die kleine Sammlung der Eisenbahner Hand - Signallaternen etwas zu erweitern habe ich bei einer britischen Laterne zugeschlagen.

    Mit einer Höhe von 28,5 cm über Bügel und einem Durchmesser von 10,5 cm des zylindrischen Laternenkörpers ist sie gut zu händeln.


    Entstanden nach dem Gesamtdesign wohl in den fünfziger Jahren.


    Nach glaubwürdigen Angaben des Verkäufers stammt diese Laterne aus dem Inventar der "Station Beattock", die 1972 geschlossen wurde.

    Die Station lag an der "West Coast Main Line" der gleichnamigen Gesellschaft.

    Gegründet 1847 von der Gesellschaft "Caledonian Railway", um mit dieser Strecke die Netze anderer Gesellschaften zu verbinden.

    Auf dem letzten Bild ist das prächtige Wappen dieser Gesellschaft neben der Streckenkarte zu sehen, und ein Bild des Bahnhofs Beattock von 1961, der in etwa aus der Zeit der Streckengründung stammt.


    Auf der Laterne findet sich die Prägung "BR (Sc)" ( British Rail Scotland ), und darunter die Herstellerprägung "MADE BY BLADON´ B´HAM".

    Der Hersteller Bladon & Sons in Birmingham fabrizierte neben Eisenbahnlaternen und anderen Lampen auch Lötlampen und Lampenzubehör.


    Der Einsatz ist vorne auf dem Tank mit "BR" markiert und besitzt einen gesteckten Sherwood Brenner, mit der DSR - Markung "Sherwood BHAM".

    Der auf eine Schiene am Tankkörper befestigte Reflektor ist höhenverstellbar. Eine schöne Lösung wenn ein anderer Brenner aufgesteckt wird.

    Eine Tankfüllung reicht für rund zwölf Stunden Leuchtdauer.


    Die über den Bügel drehbare Innentrommel hat neben den beiden Farbgläsern für Rot und Grün auch ein farbloses Glas, was die Laterne leuchtsicher auch bei starkem Sturm macht, wie ich ausprobiert habe.

    Der vordere, das facettierte Glas haltende Reflektor besteht offensichtlich aus Aluminium.


    Da das Schwarz nicht mehr original ist, wird die Laterne entlackt und dann im Galvanikbad mittels Zitronensäure vom Flugrost befreit, um danach wieder lackiert zu werden.












    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schönes Beispiel dafür wenn man den Docht nicht gerade schneidet.

    Die schräge Flammenspitze entspricht dem schräg geschnittenen Docht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...