Solex Starklichtlampe

  • Moin,

    Es gab wieder zuwachs....



    Nur was genau hab ich hier eigentlich?


    Die Lampe sollte eigentlich als Teileversorger für meinen Petromax /Aida Mix herhalten...

    Aber es kommt ja wie so oft anders als gedacht.


    Die alte Petromax nur leider(?) gar keine Petromax sondern von der Firma Solex .



    Die Lampe hab ich ohne genaue Angaben , ( "So ne alte Petromax haben wir auch noch, von unsern Opa, von vorn Kriech...")


    Im klaren Bewusstsein, das die Lampe nicht heile und nicht vollständig ist (" Die hat unsern Opa sogar verbessert, die läuft jetz mit Strom!")


    als Ersatzteilspender erworben. ( "Die hing mindestens 40 Jahre bei Opa im Kaminzimmer, die hat der sogar extra mit Goldbronze gestrichen"!"




    In Fakten ist nach dem abwaschen mit Verdünnung schon einiges klar geworden.

    Tragegestell hat nen reparierbaren Rostschaden, verchromter Stahltank, grob angeschliffen und an diversen Stellen verbeult

    Knickvergaser mit falschem Handrad

    Haube defekt und mit nachgerüster Kabeldurchführung,

    Vergaseroberteil und Brennerkopf fehlen vollständig.



    Nun hätte ich gerne einen Rat von euch:

    Lohnt es sich das Ding fertig zu machen weil es selten oder sehr alt ist,

    oder ist die nix besonderes und es ist es besser die als Ersatzteilspender in die Bucht zu werfen?

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin,

    ja die habe ich grade inseriert.

    Ich hab mit Solex nix am Hut und ich glaube mit Petromax und Hasag habe ich genügend Hersteller unterm Dach.

    Vielleicht kann sich jemand damit was bauen oder sich eine Solexlampe fertig machen.

    MfG Torsten