Fragen zu PAN 699. und HASAG 141 COLIBRI Lampen.

  • Zitat
    Zitat von Poe Im Zeitraum von 5 Jahren gab es also praktisch baugleich die PAN 699, die BAT 999, die HASAG 6551 und die HASAG 130

    Hallo Sirko,


    Ich bin ratlos ... :S


    In meiner Sammlung sind die Lampen - PAN 699 - HASAG 141 COLIBRI - in Design und Größe nahezu identisch .... ;)


    Können Sie klarstellen, was Sie gesagt haben? :/


    Entschuldigung für die schlechte Qualität der Fotos ... X/


    Grüße Yuri



    Zitat von Poe Das kann ich gut verstehen, aber ich denke die Unterschiede sind erkennbar.


    Die HASAG Baureihe 14x entsprach der Stuebgen Baureihe PAN 59x , die Zuordnung bei Nier war die 400er Reihe.


    Zitat
    Zitat von Poe Die HASAG Baureihe 14x entsprach der Stuebgen Baureihe PAN 59x , die Zuordnung bei Nier war die 400er Reihe.


    Ja, aber mein Foto zeigt eine PAN-Lampe mit der Bezeichnung PAN 699, nicht PAN 59X .... :/


    Zitat von Poe Die hatten damals bei der HASAG wohl selber schon den Überblick über ihre Nummern verloren. Die 141 hätte eigentlich auch mit Kurbelheber sein sollen.


    Vielleicht bin ich etwas aufdringlich ...:), aber die Lampen auf meinen Fotos PAN 699. und HASAG 141 sind gleich hoch (Foto 6, mit Lineal - 31 cm). So soll es sein? Oder hier https://sirkosdrive.jimdofree.…en/mischluftlaternen-pan/ werden andere PAN 699-Lampen gezeigt - Höhe: 36 / 46 cm? :/


    Zitat von Poe  iurii1963 Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Aber wir kommen völlig vom Inhalt dieses Threads ab. Das sollte man separat klären.



    Ich möchte Informationen erhalten .... :/


    Grüße Yuri

  • Ich/ wir verstehen das Problem. Fangen wir bei den Grundlagen an. Die Größen der ursprünglichen PAN Laternen:


    Von links nach rechts PAN 599 (33 cm) - PAN 699 (36 cm) - PAN 799 (36cm) -PAN 899 (38 cm). Die originalen Größenangaben erfolgten MIT Zugring!


    Soweit alle einverstanden ?


    Die 141 ist korrekt so, aber deine 699 ist keine 699. Entweder im Rahmen einer Restauration oder ab Werk ist da vermutlich der falsche Kamindeckel drauf.

  • Hallo Sirko,



    Soweit alle einverstanden ?

    Ich stimme zu 100 Prozent zu! :)

    Ihre Argumente können nur von Jörg widerlegt werden (wenn er Informationen hat, die Sie nicht haben. Es passiert ... Aber ich denke, dass es im Fall dieser Lampe keine Widerlegung geben wird.) ;)



    aber deine 699 ist keine 699. Entweder im Rahmen einer Restauration oder ab Werk ist da vermutlich der falsche Kamindeckel drauf.

    Die zweite Option ist für mich interessanter - die falsche Kamindeckel ist werkseitig installiert. :/


    Danke für die Erklärung! :merci:







    Ich wünschen euch Allen ein frohes Weihnachtsfest


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()