gasstrahler campinggaz

  • hallo

    Heute lief mir dieses Teil zu meine Frage an die Spezialisten gibt es da einen Adapter um den Strahler an einer 5 kg Gasflasche anzuschließen

    Also Gasflasche Druckminderer und dann Adapter?

    oder wie könnte es klappen?

    Danke

    Gruss

    Tom

  • Tach,


    ...nein, meines Wissens nicht. Dieser Strahler ist für Butan konzipiert und wird direkt mit dessen Dampfdruck betrieben. Umgekehrt gibt es Adapter. Man kann mittels eines entsprechenden Flaschenventiles die blauen Campinggaz- Flaschen an einen Propan- Druckminderer anschließen. Funktioniert allerdings nur im Sommer, da das Butan bei tiefen Temperaturen nur noch wenig bis garnicht verdampft.


    Es werden aber heute noch Gasstrahler produziert, die mit Propangas betrieben werden und überall in Baumärkten erhältlich sind...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke Dir

    Klar es gibt neue Strahler wollte halt das alte Ding und die teure Campinggaz Flasche zum Brennen bringen zumal es ja aus Frankreich kommt und ich nicht mal sicher bin ob ich hier eine Flasche bekomme

  • Tach,


    ...die Butanflaschen von Campingaz gibt es auch in Deutschland beim Campindealer Deines geringsten Mißtrauens. Ich würde die Dinger vermutlich bei Obelink in NL beziehen. Ich habe mal auf deren HP nachgesehen; da findet man die Flaschen aber nicht, nur die kleinen Einwegkartuschen. Vermutlich sind die wegen des Versandes online nicht aufgeführt. Im Laden in Winterswijk haben die die Gasflaschen aber in allen Größen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Tom,

    die Campingaz Flaschen bekommst Du hier schon in neu und auch im Tausch gefüllt, kann Dir bei Bedarf auch eine R907 (ist die größte blaue von CG mit ca. 2,7kg Füllung) abgeben da ich einige (leere) hier habe.

    Du bist ja auch nahe an F, da ist das tauschen etwas günstiger als bei uns.

    Adapter für diese Anschlüsse habe ich bisher auch vergeblich gesucht, habe einiges an Lampen und einen Kocher für das direkte draufschrauben.

    Als Bastellösung könntest Du einen versierten Dreher fragen ob der Dir einen dreht der an einen Druckmindererausgang wie er in D gebräuchlich ist anzuschließen ist. Die Materialpaarung Alu-Messing ist nicht ideal, mit geeigneten Dichtungen sollte das aber grundsätzlich auf eigenes Risiko funktionieren,

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()