Brenner für Oberwagenlaterne

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine DB Oberwagenlaterne/Zuglaterne zugelegt. Leider ist das Dochtrohr etwas verbogen und der Docht stockt beim hochdrehen.


    Jetzt würde mir gerne einen 8linigen neuen Brenner zulegen. Welche Bezugsquellen könnt ihr empfehlen?

    Möglichst deutsche Produktion, wenn es das überhaupt gibt.


    Besten Dank und viele Sammlergrüße


    Thomas

  • Hallo,

    das Dochtrohr kann man wieder richten, beim Dochttrieb muss man schauen.

    Wenn die Achsen der Zahnräder kräftig einen weg haben durch zu festes Drehen mit klemmendem Docht,

    dann kann man da wenig machen, es sei denn man lötet den Brenner komplett auseinander ;-)

    Aber versuche doch erstmal den Docht in Petroleum einzuweichen und ihn durch sanftes

    ziehen unten am Docht hinaus zubekommen.

    Danach weisst Du ja dann, ob der Dochttrieb mit den Zahnrädern noch in Ordnung ist.


    Ich habe zufällig gerade vier 8-linige Brenner einzeln zu verkaufen, die sind ordentlich verarbeitet

    und haben kaum Patina, aber lies und schaue selber:


    Vier makellose, 8-linige Kosmos-Brenner von RUHLA und drei 8-linige Vasenringe



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Thomas,

    den korrekten Brenner mit Feststellmutter (gegen ungewollte Verstellung des Dochtes) bekommt man bei Händlern manchmal noch mit etwas Glück.

    Der hier hat nur noch welche ohne diese Mutter https://www.eisenbahnlampen-au…hop/ersatzteile-laternen/


    Stelle doch einfach eine Anfrage in die Tauschbörse; hier im Forum hat vielleicht jemand noch den richtigen. Für den Hobbybetrieb reichen aber auch die nicht feststellbaren aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,


    die Feststellmutter ist für meinen Gebrauch eher irrelevant :-)


    Den Brenner habe ich soweit wieder gerade gebogen, dass er jetzt auch besser funktioniert :-)


    Von Magnus habe ich einen "normalen" 8 linigen Brenner geordert.


    Danke für die Tipps.


    Ihr seid einfach genial in diesem Forum!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Thomas