Etwas unbekanntes

  • Das ist ein ganz altes Hausmittel. Neu war für mich die Zugabe von Natron, ich kannte es nur mit Salz. Das werde ich mal probieren...

    Ich verwende es seit Jahren, um das Familiensilber zu reinigen. Die Stücke sind vor 75 Jahren im Rucksack von Oppeln und Breslau über Umwege bis ins Rheinland gekommen und haben deshalb für mich besonderen Wert. Da ist schonende Behandlung obligatorisch ...

    Ja, mit normalem Speisesalz wird es bei uns in der Familie seit Jahrzehnten bei silbernen Bestecken und sonstigem Silberzeug genutzt.

    Das man Natron zusetzen kann fand ich vor einiger Zeit im Netz und habe es ausprobiert.


    Nachfolgend eine herrlich verzierte, silberne Wachsstockbüchse von 1813.

    Solche musealen Stücke tauchen kaum am Markt auf.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So, es ging etwas (final) weiter. Vielen Dank an Rolf G. (✝) für die Anleitung für's Reduktionsbad. Ich habe einen alten dest. Wasser Kanister aufgeschnitten. Die Wachsstockdose habe ich vorher mit Bremsenreiniger entfettet, und dann in den mit Alufolie ausgekleideten Kanister geben.

    Das Wasser hatte eine (gefühlte) Temperatur von ca. 50°-60°.

    Nach ein paar Sekunden war noch nix passiert....

    Bei mir dauerte es tatsächlich mehrere Minuten, bis irgendeine Reaktion zu erkennen war. Insgesamt ca. 15min.

    Dann war ein grauer Niederschlag zu erkennen, und das schwarze Silbersulfid wich einem grauen Belag.

    Ich war etwas "schissig", da ich nicht wußte, wie die Reaktion mit dem Messing sei.

    Anschließendes gutes Abspülen (gelbe Seite Spülschwamm) unter fliesendem Wasser.

    Dannach trocknen, und polieren. Ich hatte noch Never Dull hier... Nach ca. 1/2h war ich fertig....

    Es erscheint, dass die Dose häufig benutzt wurde, bzw. man sieht ihr ihr Alter immer noch an.

    Festgestellt habe ich, dass es mir doch etwas an Gedult fehlt....

    Nichts destro trotz freue ich mich wie Bolle und bin auch mit dem Ergebniss zufrieden!

    Früher war alles besser...

  • Sieht gut aus.

    Hast du noch ne Silberpunze gefunden?

    Wenn kein Messing durchschimmert könnte es sich auch um Neusiber handeln, welches in die Entstehungszeit paßt, und nicht immer punziert wurde.


    Ich habe mittlerweile auch eine Büchse erwischt, mache dazu aber einen eigenen Thread auf.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...