Laterne DR Patent 190129

  • Hallo an Alle. Ich habe in der Kleien Bucht eine Laterne erworben wegen dem Birnenglas und heute Festgestellt das sie doch etwas älter sein dürfte. Was ich schon weiß das das Patent für den Glashebermechanismus steht und das DSR mit den Rauten Thiel & Bardenheuer, Ruhla laut Pempel zuzuordnen ist. Was mich Interessiert ist wie alt könnte das gute Stück sein und wer ist der Herrsteller weil keine weitere Markung zu sehen ist. Passt der Glasschutzkorb dazu? Wirkt zu mindest Überdimensioniert. Was für ein Glas sollte da drinne sein? Der Haltegriff ist Praktisch ein Draht der durch den Kopf gezogen wurde, alles recht wackelig. Der Tankdeckel der glücklicherweise dabei ist ist aus Messing. Schonmal danke für eure Hilfe. MfG Thomas

  • Vergiss die Sache mit TuB, und folge dem angegebenen Schutzrecht, dann bist du richtig.

    Das Schutzgitter ist okay, das Glas von der Form korrekt.

    Schoener Zustand.

    Die Laterne wurde schon paar Mal besprochen glaub ich, du solltest also mit der Nummer weiterfinden.

  • Danke für den Tipp. Hab ich alles schon gesehen und verglichen. Der Tank weicht deutlich ab und der Griff ist auch ganz anders. Wenn ein Ophir Glas rein gehört würde ich auch eine einsetzen.

  • Wer redet denn von einer Ophir. Das Schutzrecht fuehrt dich zum Hersteller, und in die passende Zeitschiene, aber nicht zu einem Modellname.

    Erfindungen sind doch nicht an einzelne Modelle gebunden, nur an den Hersteller.

  • Wie ich sagte. Das DRP fuehrt dich zu Hersteller und Beginn des Bauzeitraums, das waren deine Fragen im Startthread.

    Du beziehst dich mit der Ophir auf einen Thread in dem dieses Patent ebenfalls bei einem anderen Modell verwendet wurde.

    Das Patent- wenn man es mal LESEN wuerde, schuetz aber nicht die Laterne sondern nur das Konstruktionsdetail.

  • da liegt das Problem das Patent direkt hab ich nicht gefunden, zu mindest hab ich jetzt die Seite wo ich suchen muss. Ist mit dem Handy blöd, also wird sich heute Abend noch mal mehr Mühe gegeben

  • Na bitte. Weiter kommt man nur mit einschlaegigen Unterlagen in Form von Herstellerunterlagen oder datierten Haendlerkatalogen.

    Und letztere zeigen oft nicht die erforderliche Detailgenauigkeit. Aber ich selber seh nichts was dagegen spricht bei deinem Modell. Natuerlich wuerde ein zweites identisches Exemplar die Originalitaet ebenfalls absichern.

    Meine Exemplare mit dem patentierten Heber sind etwas juengeren Datums und haben schon den neueren Tragebuegel, ich kann mit exakten Vergleichsexponaten nicht selber dienen.

  • Hallo Thomas,


    Deine Laterne wurde so zwischen 1906 und 1912 von Nier gebaut. Sie taucht in verschiedenen Katalogen

    in meinem Archiv auf. Als ab 1912 die sogenannte 'abnehmbare Brennerkammer' eingeführt wurde, wurde

    auch diese Lampe damit ausgerüstet. Deine hat selbige noch nicht, daher meine Einschätzung des Bauzeitraumes.

    Den letzten Nachweis für solch einen Laternentyp habe ich für das Jahr 1915.


    Grüße

    Jörg

  • Danke fürs nachsehen. Dann kommt 1912 bis 1915 hin oder ich verstehe das mit der abnehmbaren Brennerkappe falsch. Gibts da Hinweise zum zugehörigen Glas? Bin schon auf nen guten Weg

  • Hallo Thomas,


    lies doch mal bitte meine Zeilen oben genau durch!

    Dann wird Deine Frage nach dem Bauzeitraum Deiner Lampe auch genau beantwortet.

    Das bauchige Glas ist okay so, das Gitter auch, ebenso die Messingteile an der Laterne.


    Grüße

    Jörg

  • Ich haette jetzt erwartet..... raeusper, raeusper.... das Joerg unter Beruecksichtigung des Tragebuegels den Bauzeitraum deutlich genauer datiert. Aber bei einer Nier werde ich mit Sicherheit nicht reinreden :-)

  • Hallo Sirko,


    wie willst Du bei diesem Tragebügel den Bauzeitraum genauer verifizieren???

    Es gibt keine Halteösen oder dgl.

    Bei dem angehängten Bild von mir wäre dies recht einfach.


    Grüße

    Jörg

  • In der allgemeinen Laternenentwicklung kann beobachtet werden das Tragebuegel in Ringform mit Fixierung im Kaminrohr nach und nach durch die Loesungen mit Halteoesen an den Luftrohren ersetzt wurden. Dies wuerde ich auch hier erst mal annehmen. Aber offensichtlich kann es fuer dieses Modell nicht dokumentiert werden und die Datierung bleibt damit grosszuegig. Man koennte natuerlich implizieren das jene Jahre herausfallen fuer die ein Nachweis MIT Tragbuegeloesen vorliegt.

    Sollte es natuerlich sowas wie Parallelproduktion verschiedener Ausfuehrungen Trageausfuehrungen gegeben haben sind die Ueberlegungen obsolet.

  • Hallo Sirko,


    der ringförmige Tragebügel hat sich mindestens bis 1915 gehalten. Andere Modelle wurden

    wurden parallel gefertigt. Also keine lineare Entwicklung zu sehen.

    Ich denke mal der I. Weltkrieg die Zäsur in der Entwicklung der Sturmlaternen. Nach 1918 war

    beinahe alle 'Alte' verschwunden. Die Feuerhand FH No. 251 konnte sich dann noch bis 1928

    halten, dann wurde auch sie durch die FH 271a ersetzt.


    Grüße

    Jörg