4-Takt Sonderkraftstoff im Benzinkocher

  • Hallo Ulrich,


    keine Diskussion, nur das Ergebnis meiner Recherchen und Erfahrung. Bei der Einführung der Sonderkraftstoffe haben natürlich die Meisten (die es überhaupt verwenden wollten) das Zeugs einfach in ihre Sägen getankt. Es ist aber so dass sich auf dem Kolben oben bei der Verwendung von Tankensprit und Mineralischem 2T Öl eine Ölkohleablagerung bildet. Das ist ganz normal und war schon immer so. Wenn man das jetzt auf seinem Kolben hat kann es passieren dass sich diese durch den Sonderkraftstoff und/oder das darin enthalten synthetische 2T Öl ablöst. Je nach dem wie viel Ölkohle da jetzt drin war gibt es mindestens Spuren an Kolben und Zylinder und im schlimmsten Fall einen Kolbenfresser.

    Daher rührte und rügt bei vielen die Abneigung gegen die Sonderkraftstoffe.

    Ich selbst betreibe z.B. einen Irus Einachsschlepper (Baujahr in den 1950er)problemlos damit. Allerdings hatte ich vorher die Ölkohle entfernt.

    Ich betreibe weiterhin noch einen alten Wacker Grabenstampfer und eine Velosolex damit, alles ohne Probleme.

    Leider wird oft viel Halbwissen weitergegeben und sicher muß man nicht auf jeden Zug mit aufspringen, aber der Sonderkraftstoff bei 2T bringt außer dem Preis (wobei bei der Verwendung eines guten synthetischem Öl überhaupt nicht mehr so groß) nur Vorteile.


    Gruß

    Peter

  • Das ist ganz normal und war schon immer so.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich Ölkohle bzw. Ablagerungen auch bei SK bilden - nur eben nicht in dieser Menge!


    Richtig ist auch, dass bei Verwendung von SK der Kolben/Zylinderkopf gereinigt und der Vergaser neu eingestellt werden sollte...


    ...diese Horrormärchen, dass die Motoren wenn sie einmal SK gesehen haben, nichts andere mehr vertragen, kommen i.d.R. von Leuten die auch gerne mal Altöl aus dem Auto u.ä. zum anmischen ihres Zweitaktsprites benutzes und das Benzin dazu drei Schaltjahre lang in einem verrosteten Kanister im Gartenschuppen gelagert haben; mit der Realität hat das aber eher wenig zu tun sondern eher damit, dass die aus welchen Gründen auch immer, eine Abneigung gegen SK haben und dann dementsprechend auch mit ihren Geräten umgehen wenn SK getankt wurde!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!