Druckstosszünder

  • Hallo Zusammen


    ich konnte vor kurzem eine Sammlung aufkaufen bei welcher auch ein Graetzenlicht D.R.P 126135 (Bilder im Anhang) und eben ein vermeintlicher Druckstosszünder mit dabei war. Vor allem würde mich interessieren ob jemand den vermeintlichen Druckstosszünder kennt (Bilder im Anhang) und näheres dazu sagen kann.


    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    Einmal editiert, zuletzt von alter ()

  • Habe auch noch nie von einem "Druckstoffzünder" gehört. Beide Brenner sind jedoch mit einer Zündflamme ausgestattet. Die Gashähne leiten in der einen Stellung das Gas zur Hauptdüse, in der anderen Stellung durch ein kleines Röhrchen zur Brennstelle, um eine Zündflamme am Brennen zu halten. Bei der Graetzin liegt das Zündflammen-röhrchen offen, bei dem stehenden Gasglühlicht verläuft das Zündflammen-röhrchen durch die Venturi nach oben und endet unterhalb des Brennersiebes.

    Könntest du mal den Galeriedurchmesser und den Durchmesser des Brennerkopfes von dem stehenden Gasglühlichtbrenner durchgeben? Nur aus Interesse :)

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Zusammen

    den Begriff habe ich aus dem Buch "Das moderne Beleuchtungswesen" (Abbildung im Anhang). Da das von mir erworbene Teil ähnlich aussieht meine Bezeichnung dazu.
    @Galleriedurchmesser ca. 38 mm, Durchmesser des Brennerkopfes 20mm

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • alter

    Hat den Titel des Themas von „Druckstoffzünder“ zu „Druckstoszünder“ geändert.
  • ja sollte Druckstosszünder heissen. Werde das noch korrigieren. Tja alte Deutsche Schrift ist nicht immer ganz einfach...;)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • alter

    Hat den Titel des Themas von „Druckstoszünder“ zu „Druckstosszünder“ geändert.
  • Ja, die Frakturschrift ist manchmal ne Wissenschaft für sich..

    Es gab verschiedenste Zündsysteme für Gasbrenner, Manuell mit Zündflamme (das hast du, nennt sich auch Kleinsteller), pneumatisch gesteuerter Hahn mit Zündflamme, elektrischer Hahn mit Zündflamme, elektrischer Hahn mit Funkenzündung oder Glühdraht und bei den Straßenlaternen eben noch die Druckfernzündung, bei der eine Druckerhöhung im Gasnetz die Hähne steuerte.

    Hier noch ein Auszug zum Thema aus dem Buch "Das Gasglühlicht, seine Geschichte, Herstellung und Anwendung", Böhm, 1905.




    Aufgrund des Galeriedurchmessers von 38 mm und Brennerdurchmesser von 20 mm handelt es sich um einen stehenden Gasglühlichtbrenner im Liliput-Format, allerdings recht ungewöhnlich, weil die Liliputbrenner in der Regel einen Korb unter der Galerie hatten, wie Petroleumbrenner, deiner hingegen ist einfach offen, wie die Normal-Brenner.

    Viele Grüße, Louis

  • hihihihi - " Zünduhr " haste noch vergessen


    habe so eine Pipersberg Zünduhr vom Flohmarkt - über 100 Jahre alt - und damit noch vor der Druckstośszündung - Zünduhr aufgezogen - läuft einwandfrei - ohne was dran zu machen - über 1 Woche - faszinierend


    hier noch ne nette Seite die ich damals zu meiner Zünduhr gefunden habe


    http://www.gaswerk-augsburg.de/fernzuendung.html


    lustich der Bericht über die " bösen Buben " die durch Treten gegen den Lampenmast die Steuerung aus dem "Takt" brachten - und nachts wars dann dunkel ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Habe vor einiger Zeit auch eine solche Zünduhr erwerben können - und die läuft trotz etwas vernachlässigten Allgemeinzustand ebenfalls noch über eine Woche! Das ist wahrlich noch Wertarbeit! Werde sie demnächst mal herrichten, allerdings fehlt mir noch eine passende Laterne dafür. In die Alt-Düsseldorf auf meinem Avatar passt sie leider nicht rein, hat immerhin 15 cm Durchmesser.



    Viele Grüße, Louis

  • hmm - meine hat kein HP Piepersberg Logo auf dem Deckel und kein Schild Piepersberg innen


    habe nur herausgefunden das Piepersberg ein Vertriebs Händler war - und nicht der eigentliche Hersteller


    deshalb gab es diese Zünduhr auch für andere Städte auch ohne Logos direkt vom Hersteller zu kaufen


    kannst mal putzen und die innere Messing Platte polieren - die Ziffernblätter sind weiss emailliert


    irgendwo im Netz hatte ich auch mal eine Bedienungsanleitung gefunden


    der Schieber R und A ist für die Ganggenauigkeit R rear und A advanced


    Uhr stellung rechts über die stabilen Zeiger direkt - gekoppelt mit der Zeituhr links schaltzeiten Ein Aus über die Reiter Stifte


    zwei Federaufzüge - einen für die Uhr , einen für den Gasschieber hinter der Uhr auf / zu


    wurde tausendfach produziert für grosse Städte - und tausendfach - verschrottet


    gabs auch mal in einer Folge Bares für Rares

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ja, die Frakturschrift ist manchmal ne Wissenschaft für sich..

    Für diejenigen, die noch in den besten Jahrgängen das Licht der Welt erblickten, eigentlich nicht.

    :rauch:8)



    die " bösen Buben " die durch Treten gegen den Lampenmast die Steuerung aus dem "Takt" brachten -

    :krank: so einen kenne ich ... ziemlich gut sogar ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • tja bin zwar auch nicht mehr der jüngste mit meine 65 Lenzen trotzdem nicht immer einfach zu lesen...

    Aber das war ja eigentlich nicht das Thema. Vielen Dank mal an alle die mir hier im Forum helfen einen Schritt näher an die Lösung zu kommen. Hab da schon eine Menge dazugelernt wie so ein Ding funktioniert. Und wenn ich dann noch mit Hilfe von Euch und dem grossen www mal herausfinde was das Ding nun wirklich ist und evtl. irgendjemand ein Bild mit einem kompletten Teil hat sofern ich dies nicht schon habe? Nun ich bin bereit die Infos aufzusaugen wie ein Schwamm :);)

    Aber man Sammelt damit man immer Neugierig und damit Jung bleibt...:)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,

    du hast zwei recht komplette Gaslampen, die Graetzin scheinst du ja schon zu kennen. Bei der fehlt das Knaggenglas / Zugzylinder, und der Glühkörper auf Magnesiaring 98. Sonst ist sie augenscheinlich komplett.


    Das andere Teil ist wie gesagt ein stehender Gasglühlichtbrenner, komplett mit Hahn (Kleinsteller, siehe oben). Hier fehlt ein stehender Glühkörper im Liliputformat (20 mm Durchmesser, 70 mm Höhe), der Zentralstift oder ein Draht zum Aufhängen des Glühkörpers, und ein gerader Glaszylinder mit 38 mm Durchmesser. Und ein Wandarm oder ähnliches mit Gaszufuhr, um den Brenner darauf zu montieren.

    Hier eine ähnliche Gaslampe mit einem Brenner der Französischen Auergesellschaft (S.F. Auer), Modell BB (etwas kleiner als der deutsche Liliputbrenner), mit normalem Hahn ohne Kleinsteller.





    Für weitere Infos empfehle ich weiter oben von mir genanntes Buch (ist auf Google Books zu finden).

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Louis

    vielen Dank für Deine tollen Angaben. Das Buch werde ich mir sicher noch bei Google Books anschauen:):)
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Louis

    komme noch einmal so wie es aussieht hast Du noch Gasanschluss. Sieht übrigens Super aus wenn man so ein Teil in Betrieb nehmen kann. Grosses Kompliment an Dich
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Vielen Dank, René! Das Interesse für die Gasbeleuchtung kam bei mir recht schnell nachdem mich das Petroleumvirus infiziert hatte.. Ich betreibe meine Gaslampen mit Propangas, ich würde mich unter anderem aus Versicherungsgründen nicht trauen, sie ans Erdgasnetz anzuschließen. Selbst, wenn die Lämpchen gut hergerichtet sind, entsprechen sie in keiner Weise den modernen Sicherheitsstandards und müssen entsprechend behandelt werden, Gasmelder ist Pflicht und wenn die Lampe nicht brennt sollte das Gas komplett abgedreht werden. Aber ein nahezu vergessenes Kulturgut wie die Gasbeleuchtung am Leben zu halten, bereitet mir große Freude!

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Newman
    Danke für die Links. Da hast Du Super gemacht sieht toll aus wenn die Dinger mal leuchten
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René