Hygiea Formalin-Lampe

  • Gude zusammen,

    nach langer Zeit des Entzugs mal wieder Flohmarkt gewesen.. War recht billig, irgendwie putzig und konnte nicht dran vorbei:

    Ne kleine angebliche Formalin-Lampe aus Messing, HYGIEA WZ 25208, Baujahr so um 1895-1900, leider fehlt der obere originale Teil. Im Netz ist diese Lampe mit der Nummer zumindest als Formalin-Lampe bekannt. Das jetzige Ersatzglas ist ein Jenaer Glas Nr. 1069/ danach ne 1 oder L ??? Das ist wohl von einer "Gas-Laterne", typisch sind die drei Nöppels. So richtig reinpassen tut es in die Lampe nicht, drückt sich aber irgendwie rein..

    Habt ihr Bilder mit Lampen, wo das Glas stimmig verbaut ist, welche Art von Lampen sind das? Und evtl. auch die Formalin-Lampe in original!!??

    Wer sonst noch was weiß zu solchen Lampen .... immer gerne!!

    Grüße und Danke

    Horst

  • Hinter der kompletten Lampe bin ich schon länger her.

    Im Moment wird sie wohl nirgends angeboten.

    Vor ner Woche habe ich in den USA eine Formalinlampe geordert, als amerikanisches Pondon zu dieser deutschen Lampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also, Antwort auf deine Frage:

    Der Zylinder gehört nicht zur Lampe. Zudem fehlt das obere Teil mit der Schale für´s Formalin.

    Original ist Tank und Brenner.

    Vor Wochen wurde in der großen Bucht das komplette obere Teil mit Zylinder und Brenner angeboten. Falsch war da der Tank.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...