British Victorian Wall Lamp

  • Von der Gattung Wand/Küchenlampe hatte ich bisher nur ein Exemplar.

    Dazu kam jetzt eine britische Lampe aus der viktorianischen Zeit.


    Leider ausgestattet mit einem neueren Duplex - Brenner von Eltex.

    George Henry Elt gründete 1939 die Firma Eltex Works in Worcester.

    Der vorliegende Brenner dürfte ab den fünfziger Jahren verbaut worden sein, vor allem in Heizungen für Gewächshäuser, für die diese Firma bekannt wurde.

    Der Brenner ist sauber verarbeitet und liefert ein gutes Flammenbild.


    Aber natürlich mußte die Lampe mit einem zur Entstehungszeit der Lampe passenderen Brenner komplettiert werden.

    Dafür schickte mir der Markus (markes) aus seinem großen Fundus einen Duplex - Brenner von Hinks.

    Bisher kannte ich solche Hinks Duplex Brenner No.2 nur mit Bajonettverschluß.

    Dieser Brenner weist aber ein für die Lampe passendes 39 mm Gewinde auf.

    Ein seltenes Teil das wohl nicht in den Hinks Katalogen auftaucht.

    Auch meine Recherchen im Internet blieben dazu ergebnislos.


    Solche Wall Lamps wurden von verschiedenen Herstellern angeboten, unter anderem auch von Hinks & Sons.

    Mein Exemplar aus schwarz lackiertem Stahlblech mißt in der Höhe ohne Zylinder 26 cm, bei einem Tankdurchmesser von 14 cm.

    Der Tank faßt gut einen Liter Petroleum.

    Der in einem Schlitz der Lampenrückwand steckende Reflektor wurde offensichtlich mal neu versilbert.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, wie immer sehr informativ!

    Gibt es eigentlich Adapter, um solche Brenner auf einen normalen 39mm Tank zu bekommen, oder braucht es zwingend einen Tank mit Bajonettverschluss für diese Hinks Brenner?

    Viele Grüsse

    Till

  • Till, der Bajonettverschluß ist schon die Regel bei den Hinks Duplex Brennern.

    Dafür muß man dann den entsprechenden Vasenring haben. Einzeln habe ich bisher davon auch nur ein Exemplar gesehen.

    Meißt werden aber die kompletten Tanks mit Fuß angeboten, die dann mit diesen passenden Vasenringen ausgestattet sind, und die vom Stil her auch zu den Brennern passen.

    Adapter von Bajonett auf Gewinde gibt es wohl nicht.

    Die Bajonettanschlüsse sind vom Durchmesser her mindestens so groß wie der Gewindeanschluß.

    Ich habe von Hinks aber für so eine Wall Lampe einen Steckbrenner gesehen. Allerdings kein Duplex.

    Der Markus kennt sich aber da besser aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mit dem Liter Petroleum den der Tank faßt, leuchtet die Lampe ca. 19 Stunden.

    Weiß unsereiner also auch den Verbrauch bei einem Duplex - Brenner. ;)



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Rolf!

    Ja meine mit duplex ist jetzt auch da und angeleuchtet, durstig aber hell! *freu*

    ...

    Ja Till, da freu ich mich mit.


    Die Duplex sind natürlich heller als die ansonsten in Küchen/Wandlampen verbauten 10er Kosmosbrenner.

    Ich habe mal die Reflektoren abgenommen und weißen Karton hintergestellt damit man es besser sieht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...