British Railway Hand Lamp

  • Zu Ostern gab es eine neue Lampe mit facettierten Gläsern.

    Mit aufgenietetem Griff weist sie auf den britischen Eisenbahnbereich hin.

    Die gleiche Laterne, allerdings mit Kerzenhalter, wurde im Net als Lampe der Railway Police eingeordnet, allerdings ohne jeglichen Nachweis.

    Das Laternengehäuse ist nicht gemarkt. Schlagzahlen und Buchstaben auf dem Boden ist der einzige Hinweis darauf das es sich vielleicht um die 38te Lampe des Typs 2 handeln könnte.

    Aber eine andere Interpretation wäre auch möglich.

    Vom Erhaltungszustand her könnten Gehäuse und der Tank mit Brenner aus der gleichen Zeit stammen.

    Ich selber würde sie als Inspektionslampe für den Raiwaybereich einordnen, denn der Reflektor bündelt das Licht des 1 Zoll Ölbrenners ähnlich gut wie eine elektrische Taschenlampe.

    Der Brenner mit Tank stammt vom Hersteller Snell & Brown aus Birmingham, paßt ganz genau in die Lampe, gehörte aber wohl ursprünglich zu einer Lampe mit Fronttüre, denn in dieser Lampe mit hinterer Öffnung kann man den Griffring und die darüber liegende, aufgelötete Herstellerplakette durch die Frontscheibe natürlich nicht sehen.


    Die Informationen über Snell & Brown sind sehr spärlich. Die Forenkollegen stonewasher und markes hatten dazu keine Unterlagen.

    Snell und Brown müssen sich 1889 getrennt haben, nachdem Brown mit zwei Brüdern 1888 eine eigene Firma gegründet hatte. Was von Snell & Brown, und danach von Brown Brothers im Internet auftaucht sind Fahrradlampen, und bei Brown Zubehör, später auch für Autos.

    Da Brenner und Tank über DSR und Plakette auf Snell & Brown hinweisen, kann der Herstellungszeitraum nur vor 1889 liegen, dem Zeitpunkt wo diese Firmierung aufgelöst wurde.


    Für mich weist diese Laterne neben dem Facettglas drei kleine Leckerbissen auf.

    Einmal die patentierte Brennerbefestigung über einen Bajonettverschluß, die mit doppeltem Blech ausgelegte hintere Türe mit dem verdecktem Lufteintritt, und die wegklappbaren Handbügel, die an den Enden so nach innen gebogen sind, das sie nach dem Ausklappen so zusammenstoßen das ein breiterer Griff entsteht wie es ansonsten bei diesen Bügeln üblich ist.

    Das gute Stück wird in diesem Zustand belassen.

    Maße über Griff 25,5 cm X 11,5 cm X 10 cm.

    Brenndauer bei vollem Tank gut 18 Stunden.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Remco,


    ich habe auch kein zweites Exemplar mit einem Brenner dieser Firma gefunden. Ob da auch der Lampenkorpus hergestellt wurde ist erstmal nicht nachzuweisen, weil über diese Firma kaum etwas bekannt ist.

    Mit dieser speziellen, genieteten Griffform sind runde wie auch eckige Lampen, mit und ohne Signalgläser in einer Vielzahl für den britischen Eisenbahnbereich zu finden.

    Die Lampen ohne farbige Signalgläser können im Prinzip auch für andere Bereiche eingesetzt worden sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...