Die Puppenstuben - Lampen

  • Stellt man so eine Puppenstubenlampe von ca. 1900 neben den heutigen Puppenstubenmaßstab 1:12, wird deutlich das man damals sehr viel größere Gegenstände in den auch insgesamt größeren Puppenstuben gewohnt war, was den Kinderhänden sehr viel mehr entgegenkam.

    Während die heutigen Puppenstuben mehr Schauobjekte sind, dachte man damals offensichtlich mehr an den Spielwert für die Kinder.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man kann sicher einiges über die Unterschiede bei den Brennern von Puppenstubenlampen anmerken.

    Als Freund von erklärenden Bildern ist das für mich aber die bessere Lösung, weil so die Unterschiede sofort klar werden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei einigen Lampen die ich da sehe ist mir jetzt nicht klar wieso man die noch als Puppenstubenlampen bezeichnet. Vor allem die Flachdochtbrenner mit dem "größeren" Gewinde. Was ist das, 1,5'''? Wo beginnt und endet denn die Definition von "Puppenstubenlampe"


    Da ich solche Lampen nicht im Bestand habe... mal die Frage.. was sind da für Zylinder drauf? Einiges von den größeren sieht aus wie von den kleinen Sternbrennern 30x120, aber womöglich täuscht da einfach die Größe.

  • René, schön die beiden Neuen. Zinn?


    @ Poe


    Ich hatte ja weiter oben schon vermerkt das Puppenstuben und Zubehör um 1900 größer waren als es heute mit den im Maßstab 1:12 genormten Puppenstuben der Fall ist, die mehr Schauobjekte sind. Mit den damaligen größeren Teilen wie Herde und Töpfe usw. oder halt diesen Petroleumlämpchen haben die Kinder wirklich gespielt.


    Die kleinen Glaszylinder sind damals nach den großen Lampen als Vorbild hergestellt worden, und es ist Glück Puppenstubenlampen um 1900 zu finden wo sich die Zylinder im Original erhalten haben.


    Den Unterschied zur Sternbrennerlampe zeige ich hier:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Richtig deutlich wird´s wenn ich den von mir im heutigen Puppenstubenmaßstab 1:12 gebauten Uhrmachertisch neben die Puppenstubenlampe von ca. 1900 stelle.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...