Eisenbahner Handlaternen habe ich einige, aber eine große Signallaterne aus Schweden hatte es mir angetan.
Verwendet wurde dieser Lampentyp mit dem drehbaren Innenzylinder mit zwei farbigen Gläsern für rotes und grünes Licht in etlichen Ländern mit kleinen Abwandlungen.
Das vorliegende Exemplar stammt von der schwedischen Privatbahn Halmstad–Nässjö Järnvägsaktiebolag (HNJ), die 1885 gegründet wurde, und 1945 in Staatsbesitz überging.
Im Laufe der Jahre nach 1885 wurde diese Gesellschaft zu einer der größten Privatbahnen Schwedens.
Ein schweres Teil aus Stahlblech und Messing, mit einem Gewicht von fast zwei Kilo.
Höhe ohne Bügel 24 cm, mit Bügel 32 cm, bei einem Durchmesser des Lampengehäuses von 14 cm.
Nach Recherche sind diese "nackten" Bügel typisch für schwedische Laternen dieser Art.
Auf dem Lampengehäuse finden sich zwei aufgelötete Messingplaketten.
Einmal mit der Prägung " H.N.J. " und darunter " 109. ", und eine Plakette mit " FR. OLSSON Halmstad "
Laut Verkäufer soll die Laterne von ca. 1900 stammen, was ich aber nicht nachprüfen kann weil zum Hersteller/Vertreiber FR. Olsson Halmstad zunächst nichts zu finden ist.
Die Laterne hat einige kleinere Beulen, das Frontglas und die Farbgläser sehen aber Original aus.
Vermutlich ist die schwarze Farbe mal erneuert worden. Ich selber werde das Teil in diesem Zustand belassen.
Ausschau halten muß ich nach dem fehlenden Einsatz, um damit die Laterne zu komplettieren.
Interessant ist die Tatsache das unter Tageslicht das eine Farbglas blau erscheint, aber trotzdem in der Kombination mit der gelblichen Petroleumflamme grünes Licht ausstrahlt.