Graetzin Zwerglampe

  • Ich grüße euch


    Heute Kam mein neues Lämpchen an. Eine Greatzin Zwerglampe mir 30 bis 40 HK.

    Abgesehen von dem Glühkörper war sie komplett laut der Anzeige.

    Gut gleich gekauft :rofl:

    Heute wurde erstmal zerlegt. Meiner Meinung nach ein super Zustand. Gut die weiße Emaille ist etwas bestoßen aber ansonsten top denke ich. Ich habe mal ein paar bilder angehangen von der Anzeige.

  • Hier kommt jetzt meine Frage. Ich kenne bei Marla und Hasag nur eine Stopfung mit dem Art Katzenstreu. Komme gerade nicht auf den Name.


    Aber hier war wie eine Art docht drin. Jetzt bin ich skeptisch was rein gehört.


    Kommt sand rein oder ist der docht korrekt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen das die lampe zeitnah brennt. Vielen Dank

  • hat vielleicht jemand Unterlagen zu dieser Lampe. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Unterlagen hab ich keine, ich gehe jedoch davon aus, dass der Docht original ist. Schaut nach einer pflanzlichen Faser aus, Hanf oder so. Versuch doch mal, die Originalstopfung in Spiritus zu waschen und die Lampe dann damit zu starten. Vielleicht taugt die ja noch. Wenn sie sich auflöst, zerbröselt oder so, muss ein Ersatz her. Da würde ich an deiner Stelle dann erstmal mit Baumwollschnur experimentieren. Ich hatte mal nen Spirituskocher bei dem die Stopfung fehlte. Da hab ich einfach einen Streifen Messinggaze vom Petromax-Spiritusumbau genommen und darin einen Strang Baumwollfäden eingewickelt. Musste etwas mit der Stärke, bzw der Anzahl der Fäden experimentieren, hat dann aber einwandfrei funktioniert.
    Als Inspiration anbei ein Foto der Vergaserstopfung meiner Hasag, bestehend aus Messing-Lochblech und Asbestfäden darin.


    Viele Grüße, Louis

  • Vielen Dank. Aber könnte ich auch den marla vergasersand nehmen falls das mit dem originalen docht nicht klappt.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Grundsätzlich müsste auch bei dieser Lampe Sand funktionieren, jedoch ist es gar nicht so einfach, den richtigen Sand mit den passenden Eigenschaften zu finden. Hier im Forum ist ein sehr guter Thread u.a. zum Thema Marla-Sand:


    Da war dann noch die Sache mit dem MARLA Sand...


    Wichtig ist zudem, sicherzustellen, dass kein Sand ins Ventil oder die Düse rieselt. Ich persönlich denke, dass eine Stopfung mit Docht / Gaze einfacher zu realisieren bzw. nachzubauen ist und würde sie dem Sand vorziehen. Schlussendlich aber gilt hier probieren über studieren.

    Viele Grüße, Louis

  • hallo


    So ich habe den originalen docht in spiritus gereinigt. Er macht einen guten Eindruck. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und getestet ob es dicht ist alles.

  • Also es ist alles dicht das erfreute mich natürlich erstmal. Auch das ventil um die vorheizschale zu befüllen geht. Das ist echt ein cooles System so. Anschließend musste ich natürlich mal zünden.

    Aber da läuft irgendwas nicht richtig.

    Die lampe heizt vor und dann wenn ich das ventil öffne für die düse brennt der glühstrumpf nur. Habe es 5min versucht das er anfängt zu glühen aber wie gesagt das brennen endete nicht.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Mfg

  • Ich tippe mal auf entweder zu viel Spiritus der nicht genug Zeit zum Vergasen hat oder eben zu geringe Vorheizung.

    Dort, wo die Gemischbildung (Luft-Brennstoff) stattfindet könnte auch noch der Pfefferhase liegen.

    Und je nach Wassergehalt des Spiritus mag es auch schwieriger werden, weil Wasser ja viel Energie zum Verdampfen entzieht.

    Beim handelsüblichen Sprit schwankt der H2O Gehalt offensichtlich ordentlich wenn man diverse Beiträge liest.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Versuche die Lampe doch mal ohne Glühstrumpf zu starten. Ausreichend lange vorheizen und dann mach mal ein Foto von der Flamme. Vielleicht brauchst du auch zwingend den Zugzylinder ohne den möglicherweise zu viel Wärme verloren geht, ohne den Vergaser zu erreichen. Vielleicht ist die Düse ausgenudelt oder sitzt nicht dicht im Gewinde? Oder die Löcher der Venturi sind verstopft oder die Stopfung ist doch zu locker..? Das wären jetzt zumindest meine ersten Gedanken.

    Viele Grüße, Louis

  • So ich habe mal heute nochmal einen test gemacht. Also auch wenn ich die vorheizschale komplett fülle und vorheitze bleibt die Flamme so. Nach dem abkühlen habe ich mal ohne glühkörper gezündet sieht die bilder. Ich denke irgendwas ist da zu viel

  • Also das Gemisch ist eindeutig zu fett. Nachdem du ausreichend Vorgewärmt hast und aufgrund der enormen Größe der Flamme nehm ich an, dass zu viel Spiritusgas ankommt.

    Vielleicht hat dein Vorbesitzer die Düse aufgebohrt? Versuch doch mal den Durchmesser der Düse zu überprüfen. Meine Marla 80 HK hat ca 0,5 mm Durchmesser. Deine sollte dann vielleicht so ca 0,3 mm haben. Zudem darf nichts seitlich an der Düse austreten. Zur Not, wenn sie locker sitzt mal mit Teflonband abdichten.

    Viele Grüße, Louis

  • Ansonsten könnte es sein, dass trotz der langen Vorwärmzeit flüssiger Spiritus durch die Düse austritt, weil die Vergaserstopfung zu locker ist und das Gas nach oben in den Tank zurückdrückt. Das müsste man jedoch an einem deutlich vernehmbaren Blubbern im Tank erkennen und zudem würde vermutlich flüssiger Spiritus auch aus dem Mundstück brennend heraustropfen oder zischend im Mischrohr verdampfen. Diese Option halte ich jetzt erstmal für unwahrscheinlicher.

    Viele Grüße, Louis

  • Wie gesagt heute habe ich sie mal zerlegt

    Habe mir dein Foto nochmal angeschaut, hast du überhaupt eine Düse eingeschraubt? Ich seh nirgendwo eine rumliegen und sie müsste dort eingeschraubt sein, wo ich einen Kreis drum gemacht hab 🤔


    Viele Grüße, Louis

  • ja diese Vermutung ist jetzt gleich bei mir auch gekommen. Es ist gar keine düse vorhanden. Da ich ja nur hasag und marlas habe und diese eben mit vergasersand laufen wusste ich nicht ob ich hier überhaupt eine brauche. Aber am Ende wie man fest stellen tut fehlt diese. Kann mir jemand ein paar daten geben um diese nachzubauen.

    Ich danke euch wie verrückt

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • ja diese Vermutung ist jetzt gleich bei mir auch gekommen. Es ist gar keine düse vorhanden. Da ich ja nur hasag und marlas habe und diese eben mit vergasersand laufen wusste ich nicht ob ich hier überhaupt eine brauche. Aber am Ende wie man fest stellen tut fehlt diese. Kann mir jemand ein paar daten geben um diese nachzubauen.

    Ich danke euch wie verrückt

    Daten habe ich keine, optimalerweise lässt du dir eine Düse von jemandem mit Drehbank mit passendem Gewinde nachbauen. Wie gesagt würde ich erstmal geschätzt ca 0,3 - 0,4 mm Düsendurchmesser versuchen. Eine andere Methode wäre, ein neues Gewinde M6 in die Düsenaufnahme zu schneiden und dir über eBay eine Extruder -Düse aus dem 3D Drucker Bereich zu besorgen. Die gibt es mit allen möglichen Durchmessern für kleines Geld. Das würde jedoch den Originalzustand der Lampe dauerhaft verändern, weshalb ich den Nachbau einer Düse mit passendem Gewinde vorziehen würde.

    Viele Grüße, Louis

  • Ich muss ehrlich zu geben beim zerlegen habe ich das gewinde gar nicht bemerkt bzw keine Achtung drauf gegeben. Durch den anderen Aufbau war ich da zunächst auch nicht verwundert. Erst als die lampe brannte wie eine wunderkerze.


    Ok wieder zum Thema. Ich habe mir jetzt jeweils 3 düsen bestellt in messing für den 3d drucker in 0,3 und 0,4.

    Da ich das ventil ungern mit m6 zerstören möchte denke ich werde ich mir einen Adapter machen. Habe eben das gewinde mal überprüft am Hahn, M4,5x0,5. Glaube da wird jetzt eher das Problem liegen jemand zu finden der das kann.

    Ich werde berichten. Im Notfall muss ich den Schneider bestellen.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite