Bitte um Identifikation : französische Mischluftlaterne SIF

  • Moin zusammen!


    Ich habe in der Bucht eine alte französische Mischluftlaterne ergattert. Daß sie vom frz. Hersteller SIF stammt, zeigt sich an der markanten Form des Tragehenkels.

    Welches Modell ist es genau? Wann in etwa hergestellt?



    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Dein Modell nennt sich 'La Beaunoise'.

    Dieses Modell wurde schon ab Mitte der 1920er Jahre gefertigt und dann nach dem Krieg

    zumindest in den 1950er Jahren wieder.

    Die französische Firma S.I.F. hat so gegen Ende der 1920er Jahre die Firma C.H. Goujon,

    St. Claude übernommen. Deren Hauptmarke waren die VAL D'OR Modelle. Aus diesen

    gingen dann die S.I.F. Modelle

    SIF 500, SIF 501, SIF 502 hervor ebenso wie die Modelle Beaunoise 300, 303 und 202.


    Aufgrund der Tankform kann ich sagen, dass Deine Laterne aus den 1930er Jahren stammen

    muss. Eventuell auch früher aber da ist die Aktenlage leider sehr dünn.


    Grüße

    Jörg

  • ;)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Okay, danke, Jörg! :done:


    Die Modelreihe von 1953 hatte ich im Netz auch gefunden. Sie half mir aber nicht weiter ob der anderen Tankform meiner Laterne.

    Ich mag diese frz. Laternen wegen ihrer klaren Formen. Daß die Gläser normalerweise keine Markung haben, ist schade, läßt sich aber nicht ändern. (Im Moment bietet übrigens jemand in der Gr. Bucht eine ALG No.1 und No.2 an, auch beide mit unmarkiertem Glas.) Davon, daß irgendetwas "dünn" an der Laterne ist, kann man nun nicht reden. Dagegen gibt es US-amerikanische und britische Modelle mit wirklich dünnem Blech...

    Hier mal der Blick auf den Boden, man beachte den stabilen seitlichen Rand!



    Schönes Wochenende!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    dann haben Du und Herbi ja die HP von Torsten gefunden. Von da führt dann die

    Spur wieder zurück zu mir.;)

    S.I.F. hat in seinen Anfangsjahren nur zugekauft, bevor sie dann Goujon übernommen haben.

    Bei ALG 'streiten' sich Christina und ich darüber ob es wohl auch so war. Es gibt ein paar Anzeichen

    dafür, dass selbige Firma zuerst auch bei Deutschen Firmen eingekauft hat, bevor man dann eine

    eigene Produktion entwickelt.

    Das Katalogblatt stammt von der Firma Germain-Lambolez, Nancy.

    Die Typenreihe 'La Beaunoise' wurde unter allen möglichen Namen in Frankreich verkauft.


    Grüße

    Jörg

  • ...von wegen, es gibt keine Informationen über diese Laternen.

    Das ist doch alles sehr aufschlußreich, vielen Dank nochmals!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    es gibt eine ganze Menge an Informationen über diese Lampen. Man findet sie

    jedoch nur in französischen Katalogen.

    Hier noch ein schönes Beispiel das den Übergang von Charles Goujon auf die Firma

    S.I.F. verdeutlicht:


    Was sich auch lohnen würde zu sammeln, wäre das Modell S.I.F. 501:


    Die Franzosen konnten richtig interessante Laternen fertigen.


    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg!


    Na, die Delle aus dem Seitenblech unten kannste aber noch rausdengeln...!

    Eine SIF 501 sehe ich zum ersten Mal. Die Messing- Kupfer-Applikationen sind ja richtig nett!

    In der Bucht sind mir schon mehrere SIF 500 begegnet, aber mein Drang dort zuzuschlagen hielt sich bisher in Grenzen.

    Die Aufarbeitung meiner oben gezeigten frz. Laterne ist beendet. Momentan brennt sie schön vor sich hin...

    Mehr dazu bei Tageslicht und im Thread "vorher / nachher".


    Micha.


    ...nachgereicht...


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()