Zeitliche Einordnung Feuerhand 175 mit geteilten Brenner

  • Suche jetzt schon ne weile hin und her und werde nicht ganz Schlau. Meine Laterne hat den Blaker mit Laschen das Feuerhandlogo mit Banner und den geteilten Brenner. Passt das so zusammen oder hat da jemand gemischt? Wenn ja ist sie von vor 1940? MfG Thomas

  • Tja, sowas hatte ich auch schon einmal. Das findet man sogar bei den 176er Pilzköpfen. Nach Sirkos Einordnungsdatei (PDF *) für die FH 175 gab es ab 1937 die einteiligen Brenner und ab 1939 das neue Feuerhand-Logo im Banner.

    Natürlich wurden Altbestände der zweiteiligen Brenner erstmal aufgebraucht. Wie scharf die Abgrenzung zum neuen Logo war, ist mir nicht bekannt. Wenn die Laterne hinten noch die zwei Haltebleche für den Glasheber hat, würde ich sie auf 1938/39 datieren. ("Kriegslaternen" waren unverzinnt!)


    * https://sirkosdrive.jimdofree.…uerhand-nier/100er-reihe/


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Thomas,


    das passt schon so zusammen. Der neue Brenner wurde zwar schon im Jahre 1937 eingeführt, die Umstellung ging jedoch bis weit

    in die Kriegszeit hinein. Die Firma Nier saß nach dem Zusammenbruch des Marktes auf einer großen Menge an Brennern fest.

    Weggeworfen wurde bei Nier bekanntlich nichts. Daher haben wir bei den Modellen 75, 175, 176 immer zwei verschiedene Brennertypen

    am Markt.


    Grüße

    Jörg