Kerzenlaterne mit großer Kerzennachführung ???

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Daten zu dieser Laterne.

    Wer kann mir bei der Identifizierung helfen(Hersteller / Baujahr / Verwendung) bzw. hat Unterlagen darüber?

    Kurze Beschreibung der Laterne:


    -       Laterne kann oben geöffnet werden. Runder Reflektor geschraubt.

    -       3 Klar-Gläser(nach oben entnehmbar). Gitter-Kreuz nur vorne.

    -       Lochblech seitlich neben den Scheiben und hinten kpl..

    -       Kerzenhalterung aus Messing mit Bajonett-Verschluss, abnehmbar.

    -       Das Unterteil kann ebenfalls abgeschraubt werden.

    -       Original-Feder aus Messing und mit Messing-Teller für Kerze.

    -       Für Kompositions-Kerzen bzw. Stearin-Kerzen 21 x 70 mm

    -       Höhe: 21,5 cm / Breite 10 cm / Tiefe 8 / 10,5 cm (mit Bügel).

       


       


    Vielen Dank und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Interessantes Teil.

    Die vernickelten "Hutbänder" erinnern an die Feuerwehrlaternen von J.G. LIEB - Biberach Riss.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So nach längerer Betrachtung der Details, wie die Bänder zur Luftzufuhr und Endlüftung, die ohne Rücksicht auf das Muster gebogen wurden, oder das unübliche Lochblech, neige ich dazu die Lampe in die jüngere Zeit einzuordnen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    An J.G. LIEB - Biberach Riss habe ich auch schon gedacht.

    Die verwendeten diese Art Lochblech aber häufig in ihren Laternen.

    Vor allem in solchen mit Facetten-Gläsern. So "unüblich" ist es also nicht.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    ich bin gespannt ob eine Zuordnung gelingt.

    Ich hatte 2018 eine Feuerwehrlaterne mit facettierten Gläsern vorgestellt mit spezieller Luftzuführung, für Sommer / Winter umstellbar, die wohl von Lieb stammt. Feuerwehrlaterne

    Bis jetzt hatte ich wahrgenommene Laternen mit Lochblechen, die teilweise Seitengläser ersetzten für Bastelleien gehalten.

    Bei deiner vorliegenden Laterne sieht das aber wie eine gewollte Konstruktion aus.

    Ein Katalog mit Lieb - Laternen könnte sicher Aufschluß geben.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Deine Feuerwehrlaterne habe ich gesehen:)).

    Ich besitze die Gleiche. Allerdings fehlt mir dazu immer noch der Reflektor/Spiegel :traurig:

    Wenn sich jemand mit Unterlagen zu Lieb-Laternen finden würde, wäre super.


    Gruß

    Wilhelm