Premiere meiner Rhewum St1

  • Hallo Hecker323, ich bin neu hier und habe deine Lampe bzw. Eintrag gefunden. Ich habe vor kurzem die gleiche bekommen und wollte sie zum Leuchten bringen, der Zustand war fast neuwertig. Jedoch verbrennt mein doch innerhalb von wenigen Minuten und die Flamme geht fast aus. Habe den Docht und das Öl aus meiner FH276 Ei gefüllt. Zum 2. Würde mich interessieren, wie ich das Glas ausbauen kann, um es zu reinigen?


    Grüße PeLamTi

    Grüße Sven

  • Hallo (hier könnte Dein richtiger Name stehen) im Forum,


    …ich bin zwar nicht der angesprochene „hecker323“ (der war im August 2022 zuletzt im Forum aktiv) aber:

    • Wenn ich richtig liege, hat die Feuerhand 276 einen 5-linigen Docht und die St1 einen 7-linigen Docht. Eine mögliche Ursache. Die Dochtbreite muss zum jeweiligen Brenner passen.
    • Der Begriff „Öl“ mach mich stutzig. Was verbrennst Du?
    • Docht auch nicht zu weit rausgedreht und er reicht weit genug in den Tamk?
    • Schutzkorb nach oben abziehen, Bügel/Lasche am Blaker nach oben ziehen und das Glas sollte rauszukippen sein….mit Gefüüühl!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Tipps.

    Der Korb ging tatsächlich mit etwas Caramba leicht ab. Hätte mich das vorher nie getraut.

    Das Glas ist wieder lupenrein! Bei der Dochtfrage habe ich in den anderen Threads schon etwas nachgelesen, das scheint ja wirklich einen Wissenschaft zu sein. Beim Brennstoff habe ich schon drauf geachtet dass es ein guter "Tropfen" ist, kein Billig-Duft-Öl mit Citrone oder so... das hat mir meine Gartenfackel schon nicht richtig verbrannt.

    Ich habe in einem petroleumshop.de einen 15mm 7" Flachdocht (Artikel NR: 00428) gefunden, der mir etwas dicker aussieht als die normalen Flachdochte mit dem bunten Streifen. Die Fasern sind dort auch leicht schräg verwoben, ich könnte mir vorstellen dass dieser Docht bei der Rehwum mehr Treibstoff anziehen kann als die dünnen. Ich glaube den werde ich mir mal besorgen.

    Danke und schönes Wochenende.

    Grüße Sven

  • Moin Sven,

    …ok, die ersten Erfolge sind gemacht.

    Du hast Dich selbst schon etwas im Forum eingelesen. Das ist gut und richtig so.

    Den Docht würde ich jetzt nicht als "Wissenschaft" sehen, er muss einfach zur Brennergröße passen und den Schlitz gut ausfüllen.

    Alte oder eventuell noch im Tank liegende Dochte ;) funzen meist auch, die lassen sich oft reinigen und wieder saugfähig machen.

    Möglichkeiten/Shops um Dochte zu besorgen gibt es viele.

    Unbeantwortet bleibt immer noch: was verbrennst Du? Was ist für Dich ein "guter Tropfen"?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Sven,

    …Du bist neu und ich habe mal Dein Profil gelesen.

    Du wohnst in Bellamonte/Trentino; das wäre bestimmt eine kurze Vorstellung HIER wert!

    Welche Erfahrungen mit Petroleumkram und eigene Sachen hast Du....?

    Andere und erfahrenen User aus der Region werden sich bestimmt melden und können Dir auch Tipps für den richtige Brennstoff in Eurem

    Warensortiment geben.

    Ein teurer Tropfen muss nicht gut sein! Bei Deinem Begriff "Öl" bekomme ich irgendwie Gänsehaut....;)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Achso, ne sorry! :saint: Bellamont ist nur ein Spitzname für das kleine Dorf in bayerisch-Schwaben. Aber Trentino wäre auch nicht schlecht.

    Ich benutze in meiner Sturmkappe das Lampenöl von Flameup bzw. von Favorit ein klares Lampenöl, das geht ganz gut. Nur in der ST2 nicht so toll, da verbrennt mehr der Docht als das Öl. An anderen Treibstoff bin ich bisher noch nicht groß dran gekommen. Ich wollte auch erstmal keine so großen Mengen kaufen, bevor nicht getestet hatte ob es taugt.

    sonnige Grüße Sven

    Grüße Sven

  • …ok, die wirkliche Herkunft ist nun auch geklärt:prost:.

    Da hatte ich doch mit Deinem Gruselbegriff „Öl“ den richtigen Riecher. Das Zeug ist für Öllampen und Gartenfackeln und wahrscheinlich zu zäh.
    Nimm einfach mal Grillanzünder aus dem Discounter, Baumarkt….vorher evtl. das Öl aus den Docht waschen.

    Neben dem richtigen Docht ist auch der passende Brennstoff essenziell für eine gute Flamme. Das Thema ist immer wieder ein Dauerbrenner im Forum inklusive Abhandlungen zu Kettenlängen…nutze mal die Suchhilfe mit dem Begriff „Grilli“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin Moin, ich bin zu tiefst begeistert!:rofl:


    Es lag nicht am Sprit! Das beruhigt mich schon mal, das Flameup Zeug brennt super, hat auch augenscheinlich keinen Unterschied zum Grillanzünder (den ich mir am Freitag noch organisiert habe;-) Es war tatsächlich der Docht, der wohl zu wenig Oberfläche oder Saugkraft hatte. Ich habe am Samstag den dickeren flauschigen Doch vom Petrolampenshop eingezogen und was soll ich sagen... ein Träum´schen. Bisher war es eher eine Kerze, pro Stunde 1cm Docht. Mit dem dicken sieht man nach 3 Stunden nicht mal dass er verkokelt wäre.

  • Moin Moin, ich bin zu tiefst begeistert!:rofl:


    Es lag nicht am Sprit! Das beruhigt mich schon mal, das Flameup Zeug brennt super, hat auch augenscheinlich keinen Unterschied zum Grillanzünder (den ich mir am Freitag noch organisiert habe;-) Es war tatsächlich der Docht, der wohl zu wenig Oberfläche oder Saugkraft hatte. Ich habe am Samstag den dickeren flauschigen Doch vom Petrolampenshop eingezogen und was soll ich sagen... ein Träum´schen. Bisher war es eher eine Kerze, pro Stunde 1cm Docht. Mit dem dicken sieht man nach 3 Stunden nicht mal dass er verkokelt wäre.

    Die Begeisterung ist die Mutter des Ideals, und der Begriff sein Vater.


    Friedrich Schlegel

    Ist nicht die Lichtgeschwindigkeit in den Augen der Wissenschaftler die äußerste Geschwindigkeit? Und doch erreicht sie nicht die Geschwindigkeit der Gedanken. Der Geist benötigt kein Lichtjahr, um den Stern Sirius zu erreichen.


    Ernst Jünger