Lampe schwimmt in Petro

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und seit 3 tagen besitzer einer BW maxe. Ich habe sie bei ebay günstig ersteigert:-) aber nun zu meinem problem!!!
    ich hab die lampe ausgepackt, mit petro befüllt unn hab den glühstrumpf angebrannt. danach den rapid gestartet unn alles wunderbar. ich hab zum ersten mal ne petromax gestartet, hab also überhaupt keine ahnung von den dingern. so hab se dann schon mal ne halbe stunden brennenlassen unn dann ausgemacht. als ich nach dem abkühlen die haube oben abgemacht habe, sag ich dass die fuge die unter der haube ist in petro schwimmte unn es am glas und überall runterlief. an dem rohr was innen nach oben führt läuft es auch runter und alles schwimmt in petro. ich habe dann gepumt unn hab das stellrad aufgedreht, und oben wo die düse mit der nadel sitzt spritzt dann der strahl raus in das rohr obendrüber. aus dem oberen rohr wo der strahl reinsprizt kommt aber die hälfte wieder rausgelaufen :traurig:!!!! das ist doch nicht normal oder???? ich hoff dass jemad mir weiter helfen kann.
    vielen dank
    mfg bw-max

  • moin moin
    und wilkommen hier unter den Petrojüngern.
    Hast du die Lampe denn unter Druck gelassen oder selbigen abgelassen, wenn du ihn nicht abgelassen
    hast dann liegt die Vermutung nahe, dass das Vergaserfußventil nicht richtig schließt.
    Das zieht dann eine Zerlegung der Lampe nach sich.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • ohh jee dann kann ich ja gleich richtig loslegen. naja was sein muss muss sein. ich hab mal en bisschen nachgeforscht, ich habe einen benzin vergaser und auf meinem tank steht nur petro einfüllen 8o
    ich will nicht wissen was der vorbesitzer mit der lampe gemacht hat!!!


    vielen dank für eure tipps


    mfg Bw max

  • Hallo und Willkommen auch von mir!


    Also der Vergaser den Du hast ist ein sog. Universalvergaser...der läuft mit beidem mit Petro und mit Benzin, bei Petro verlängert sich nur die Vorwärmzeit. Habe selber auch ne alte Bw Maxe mit Univergaser und diesem Aufkleber. Und die läuft bei mir mit Petro auch wunderbar. Meinen beiden Schweizerinnen dagegen, ebenfalls mit Univergaser ausgestattet, wollen partout kein Petro saufen, also bekommen Siie Benzin. Mußt Du eingfach mal ausprobieren, warscheinlich wird sie auch mit Petro sauber laufen.
    Und wenn du zum zerlegen noch Fragen hast, dann schieß los...
    Kein Panik davor, ist leichter als es sich anhört. Nebenbei lernst Du dadurch direkt den Aufbau und mögliche Fehlerquellen kennen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • wie hast Du sie denn genau ausgemacht? Nur das Rad zu? Auch den Druck abgelassen?


    Ich mach sie immer folgendermaßen aus:
    Im Betrieb den kompletten Druck ablassen und wenn sie nur noch ein bisserl glimmt das Rad zu, so das die Nase am Rad nach oben zeigt (bei der Düse guckt dann die Nadelspitze raus). Die Manometerschraube (Druckablassschraube) lasse ich beim Lagern offen (nur beim Transport und Betrieb zu).


    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von yopi ()