3 verschiedene Glasgrößen Kästner & Töbelmann

  • Hallo Gemeinde,

    mittlerweile haben sich doch einige K&Ts bei mir angesammelt, ohne dass ich diese wirklich bewusst gesucht hätte, es sind eher Flohmarkt- und "Beifang"funde. Trotzallem sind es schöne und geschätzte Lampen.. Zur Bestimmung gibt es ja zahlreiche Infos. Es sind also Panzer-, Sturmtrotz- oder Cuirassee-Lampen mit jeweiligen Gläsern, soweit so gut. Ich habe eine kleinere Lampe mit zerbrochenen Glas, auch das ist eine Sturmtrotz-Panzer mit entspr. kleinerem Glas (Mitte auf dem Foto). Jetzt dachte ich, dass ich ein passendes Ersatzglas gefunden hätte, aber dieses ist noch kleiner, enger, klackert also stark rum.. auch ein Sturmtrotz-Panzer Modell (links auf dem anderen Bild). Somit gibt es also ein noch kleineres Modell.

    Und dann habe ich noch das "geringelte" Glas, in welchen Typ gehört das eigentlich ursprünglich rein?

    Kann hier der Fachmann etwas Licht ins Dunkel bringen, um welche Typen an Lampen es sich bei diesen insbes. zwei kleineren Größen handelt? (Colibri soll es ja geben, aber das stünde doch drauf??)

    Danke und Grüße

    Horst

  • Aus den von dir gezeigente Baureihen gibt es keine drei Glasgroessen. Auf dem Bild sehe ich zwei 7linige und ein 5 Liniges Modell. Wenn du da Schwierigkeiten mit den Glaesern hast dann liegt das nur am Alter und den Fertigungstolleranzen.

    Panzer-, Sturmtrotz- oder Cuirassee-Lampen

    Das "oder" ist in dem Sinne auch nicht ganz korrekt plaziert. Es gibt keinen Unterschied zwischen Panzer und Cuirassee.

    K/T legte allerdings eine grauenhafte Phantasie bei der Benennung und der Kombination diverser Begriffe fuer wechselnde Modelle an den Tag, das ist bei einigen Modellen kaum sauber nachzuvollziehen was die sich da gedacht haben.


    Die 5 linige in der Mitte hat mein besonderes Interesse.

  • habe noch mal andere Fotos eingestellt..

    Also, meiner Meinung nach ist die Umsetzung der "Fertigungstoleranzen" beim kleinen Glas dann doch seeehr (zu) weit gefasst! Das Glas hat locker 3 mm Spiel am oberen Rand! Für mich passt das Ding einfach nicht richtig rein, unten mit wenig Spiel - ja , von der Höhe auch, aber der obere Ring ist viel zu klein und daher sehr wackelig, kann leicht herausspringen aus der Siebplatte. Das kaputte Glas passt da gegen perfekt rein. Direkt nebeneinander betrachtet, sind beide von der Geometrie her schon vergleichbar, etwas zierlicher, aber wie geschrieben, oben halt.. Muss ich wohl mit leben, oder gab es viell. altersabhängig Modellvarianten?

    Daneben noch das geringelte Glas D.R.P. , auch dieses gegenüber den großen Sturmtrotzen etwas kleiner, niedriger, wohl auch Toleranzmaße?! Aber in welche Laterne/Typus kam das hinein? Nach Möglichkeit wollte ich da eine Authentizität.

    Grüße
    Horst

  • Ob es altersabhängig Modellvarianten gab.... es ist nicht völlig auszuschließen, aber offizielle nicht. Ein geschickter Klempnermeister damals würde vermutlich nach der passenden Zange greifen, drei mal hier und da drücken, und dein Glas würde ohne wackeln passen :-)

    Das " geringelte" Glas hab ich auch wenn du willst können wir ja mal Vergleichsmessung machen. Es wurde oft in Verbindung mit dem massiven Bandeisengitter verwendet, das ist die beste Orientierung. Sowohl für die Panze Sturmtrotz wie für die Panzer Radium. Modelle 7524, 7503, 7510, 7504, 7555..........


    byPö

  • Gude, Pö

    also, hier hab ich mal die Maße ermittelt:

    1-das "kleine", wackelige Glas: Höhe 15,8 / Durchm. oben, Rand außen 5,5 / unten außen 6,8 cm,

    2-das zerbrochene kleine: n.f. da kaputt.. / 5,8/ 6,9

    3-normales großes Panzer-Glas: 16,8 / 7,3 / 8,6

    4-das geringelte Panzer-Glas: 16,5 / 6,9 / 8,5. (Das wackelt entspr. auch etwas..).

    VG Horst

  • Die Großen sind alle im Normbereich.


    die Kleinen...

    15,8 Höhe ist ein eigenartiges Maß, und 5,5 D oben auch. Hm. Normal für ein 5''' wären 14,5-15,0 und D oben ca 6,0 cm.


    Ich hab mal mein Regal voll K&Ts durchgesehen, ich schätze ich würde es in die 5''' Sturmvogel bekommen wenn ich Glück habe, aber knapp wäre es....

    Gegen das klappern drückt man hinten an der Besetigung halt die Federbügel des oberen Glashalters etwas zusammen, anders haben die das sicher auch nicht gemacht.


    Der Glasform nach sollte es übrigens eher in ein frühes Modell gehören, so ab 1910.


    Abgesehen davon kann ich nur wiederholen - keins meiner über 20 K&T Gläser ist eine solche "Zwischengröße", und kein mit bekannter K&T Katalog listet eine dritte Glasgröße. Aber man weiß ja nie, am Wochenende habe ich ne K&T gemacht die völlig ungemarkt war am Tank, dafür mit beschrifteten Kamin - Überraschungen gibts halt immer wieder...


    Hm. Das einzige was mir spekulativ einfällt, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.... es gäbe noch die Option das es für eine 7''' Loyd Pseudo- Frischluftlaterne ist die K&T um 1910 mal im Programm hatte. Was da für Gläser passen ...puh, keine Ahnung... ich kenn aber niemand der so ein Teil hat...


    byPö