Optimus lötlampe

  • Hallo petroleumfreunde


    Aus den nachlass einer freund habe ich diese Optimus lötlampe bekommen, ich will das ding gerne wieder zum laufen bringen, das hatte mein freund sehr schön gefunden.

    Den OPtimus war mat schwarz aber ich glaube das war nicht die richtige farbe. Jedenfalls war die farbe nicht schön genug um sie drauf zu lassen.

    Lötlampen sind nicht mein ding, das heisst ich sammle sie nicht (habe nur 4). Ich habe keine ahnung von die dinger darum einige frage:

    Wie alt ist diese Optimus, ungefähr?

    Auf den brenner steht ein M, hat das eine bedeutung?

    Die düse, die sieht ein bischen ferbastelt aus, das loch im düse sieht aus als zu groß, so etwa 1.5 mm. Gehört das loch so groß, wenn nicht, wo finde ich eine andere düse, wer hat einer übrich?

    Den pumpbodenventil fehlt, Wo finde ich einer, wer hat einer übrich?

    Das steigrohr hat keine stopfung, gehórt da normal nicht eine stopfung drin?

    Oben beim griff gibts ein streifwn eisen mit 2 löcher mit m5 gewinde, was gehört da drauf?


    grüße Henk


  • Hallo Henk

    Da fehlt was zum Vorheizen, vielleicht ist dafür der Gewindestutzen.

    Ggf.passt ja das Ventil einer

    PETROMAX, M8x0,75

    Etwas muss die Loela haben, entweder

    Steigrohr oder Docht, sonst brennt sie nur, wenn sie auf dem Kopf steht.

    Das klappt schon

    Lothar

  • Hallo Jungs


    Ein freund aus der UK sagt mir das meine lötlampe Englisch ist, gefertigt bei Townsend Coxson. Eisen tank also WW2 era. Den eisen band um den brenner fehlt.

    Dieses (schon verkauft) ist so einer: https://www.ebay.co.uk/itm/lar…vip=true&nordt=true&rt=nc


    LOthar. Den pubove ist ganz anders als bei Pmax, wenn du guit gucks siehst du das den pumpboden ein innen gwinde hat.


    grüßé Henk

  • Es müsste die Düse für den Pelam no 1 Kocher passen, ich hab eine ähnliche LöLa hier stehen und da passte das ohne Probleme. Meine läuft auf Petroleum, mit Benzin hat sich sich immer ausgepustet.

    Heiz die am besten mit einem Gasbrenner von vorne vor, mit der Vorheizschale hab ich meiner nur ein Inferno entlocken können.


    Hat vermutlich wie meine ein Steigrohr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa