• Moin Detlef!


    > Original zu dickflüssig für Dochtlampen


    Tja, das ist ja auch sogenanntes "medizinisches Weißöl" für die Pharma-, Kosmetik oder Nahrungsmittelindustrie. Zum Verbrennen in Laternen eignet es sich überhaupt nicht. Du kannst es natürlich mit flüssigeren Weißölen verdünnen (Lampenpetroleum (aromatenfrei) oder Grillanzünder). So flüssig wie das Verdünnungsmittel wird der Ausgangsstoff allerdings nicht.

    Ich würde dieses Festan überhaupt nicht in P-Lampen einsetzen, auch nicht verdünnt. Das lohnt sich nicht und ob's verdünnt gut brennt, steht auf einem zweiten Blatt. Lohnt nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Yep, Ballistol heißt nicht umsonst ‘ Universalöl ‘ !

    Schmiert wunderbar in mein ( restaurierte ) Uhren und sorgt für Korrosionsschutz ( leicht angebracht ) auf die Schaltkontakte bei mein alten Funkgeräte ( Röhrengeräte aus der Zeit das man die noch selber reparieren konnte.. )

    Aber dieses Produkt zum Verheizen anwenden ? 50 Ml, kleinste Flasche, hier zu Lande 4 Euronen 95.. 🤭


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Zum Ölen von Feinmechanik, Großuhren und ähnlichen Teilen nutze ich seit etlichen Jahren modernes Nähmaschinenöl, welches aus Weißöl besteht.

    Ist preiswerter als Ballistolprodukte, aber natürlich auch nicht so preiswert das es Sinn machen würde es in Lampen als Brennstoff zu benutzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...