ungarische Sturmlampe Ardolux 133

  • Ich habe hier eine ungarische Sturmlampe, die einer FH 175 ähnelt:

    Das Glas trägt die blasse Aufschrift

    Feuerfestes Glas

    Made in Germany

    No. 59700


    Brenner-DSR und Tankkappe deuten stark auf Lampart resp. Lampagyar hin:


    Die Markung auf dem Tank lautet jedoch Ardolux 133. Originallack und die Prägung mit dem erhobenen Schwert sind ein Indiz für militärischen Hintergrund. Kann jemand aufklären, was "Ardolux 133" zu bedeuten hat?


    LG, Manfred

  • Der Konstruktion nach ist sie eine Lampart, ebenso dem Logo nach. Die Glasbeschriftung ist sehr interessant, verweist sie doch ebenfalls auf die Lampart 597, wie die Lampe normalerweise heißt.


    Das besondere an der Laterne ist das Glaskorb und Gestänge komplett ohne Werkzeug demontierbar sind.


    Das die Lampen deutsche Gläser haben ist nicht ungewöhnlich, Lampart kaufte die Gläser in Deutschland ein, allerdings war mir neu das es auch eigens gemarkte Chargen gab.


    Ardolux wurde als Handelsname auch für Kocher und Drucklampen verwendet, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis ob das zeitgleich geschah oder überwiegend bevor Lampart Anfang 1933 zum allgemeinen Handelsnamen erhoben wurde.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()