Meine neue Dochtlampe

  • Hallo Leute,
    heute möchte ich Euch meine neue (alte Bj. ca,1890-1900) Dochtlampe vorstellen. Es handelt sich um eine Zentralzuglampe mit einem 20"' Matadorzylinder. (von mir selbst bestückt ob es der richtige ist, weiß ich nicht)
    Hergestellt wurde die Lampe bei CARL KNEUSEL aus Zeulenroda (danke Ernst)
    Leider fehlt an der Lampe die Brandscheibe.Das Brandrohr hat einen Außendurchmesser von 30mm. Ist unter den Dochtlampenkennern jemand, der mir weiterhelfen kann.Wie muß die Brandscheibe aussehen?
    Ich würde sie sehr gerne in Betrieb sehen
    Das erste Bild zeigt die Lampe, wie ich sie bekommen habe und einige Details.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf


    Die genaue Bestimmung hat der "Obwalder" gemacht ........! :besserwisser:


    Ich habe nur rumgefragt ................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Rolf


    So nochmals zu Deiner Lampe. ICH denke es ist eine Blitz Imperator Lampe.


    Bei einer Grösse von 15 /20''' ist die Brandscheibe kein grosses Problem, die ist relativ einfach gestaltet.
    Aber sollte der Brenner grösser sein ..........., dann müssten wir uns nochmals unterhalten.


    Der Matadorzylinder ist in der Ausführung zu "bauchig" und müsste in einer abgeschwächten Form sein.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Alex was meinst Du dazu?

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guten Morgen miteinander


    Ich denke auch, dass es sich um eine Blitz-Imperator-Lampe handelt. Sie ist auf jeden Fall wunderbar erhalten und ziemlich selten. Das heisst leider auch, dass die Brandscheibe angefertigt werden muss, falls Du sie leuchten lassen willst. Das würde sich meiner Meinung nach sicher lohnen.


    Gruss


    Alex

  • Hallo an Euch,
    an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Informationen bedanken.
    Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mich an die Anfertigung einer passenden Brandscheibe begeben. Habe ich das mit dem Zylinder richtig verstanden, dass da ein Blitzzylinder draufgehört? So einen habe ich noch in meinem Fundus mit original Markung. Der ist aber nach oben hin leicht konisch.
    Mit freundlichem Sammlergruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()