Enders 9060 undicht- Hilfe

  • Hallo Mathias,
    einen Gummi-Fachhandel, der am Sa. auf hat, denke ich ist schwer zu finden.
    Aber frag doch mal hier im Forum den Mikespike, Bommel, die haben Viton, und können Dir bestimmt weiter helfen.


    Du musst halt wissen, wie stark das Material sein soll, wo Du die Dichtung ausstanzen willst.


    Komm aber nicht auf die Idee, Viton quadratmeterweis zu kaufen, das geht ins Geld.


    Teflon ist doch der scheiß der in den Pfannen drin ist und den Braten rausrutschen läßt.... Ob das benzinfest ist? Bedenke, daß das Benzin Deinen Gummi angreift, sprich seine Struktur verändert.


    Ein Fahrradschlauchgummi würde sich z.B. ausdehnen und Wellen werfen, somit undicht.
    andere Gummis werden hart und porös.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wollte mal kurz den Zwischenstand berichten. Ich habe jetzt kurzerhand statt der Dichtscheibe das Petromax Ersatzteil nebst Feder in das PuBoVe eingebaut. Dicht scheint es zu sein, aber irgendwie lässt die Leistung der Pumpe zu wünschen übrig. Heute habe ich einen Startversuch gewagt. Folgendes ist passiert:


    1. Ich kann so viel Druck erzeugen, dass der Sprit als feiner Strahl ca. einen halben Meter weit aus der Düse spritzt, vielleicht auch weiter, aber meine Brille hat Ihn gestoppt (!).


    2. Ich habe mit Spiritus vorgeheizt, wie in der Anleitung vorgesehen. Der Spiritus kam etwas zum sieden (ist das normal ?)


    3. Ich habe nach dem aufdrehen ein leicht fauchendes Geräusch gehört, als ob Gas ausströmt. Dann wollte ich den Brenner zünden.


    4. Es ist nichts passiert !!! Das Ding sprang nicht an ! Beide Brenner nicht !


    Was soll ich jetzt tun ? SOS !


    Aufgefallen ist mir folgendes: Aus der rechten Düse kam zunächst mal eine braune Flüssigkeit (Altes Benzin, Rost, Dreck, was weiss ich). Außerdem ist mir beim Reinigen versehentlich Wasser in den Benzintank gelaufen. Auch bin ich mit nicht mehr sicher, ob ich den Brenner richtig zusammengebaut habe. Ich habe Ihn jedenfalls in der Reihenfolge und Lage der Ersatzteilzeichnung zusammengebaut, müßte eigentlich stimmen.


    Soll ich vielleicht erst mal einen Tank voll Sprit durch die ganze Anlage pumpen, hilft das ?


    Zuletzt: Habe ich vielleicht doch zu wenig Druck ? Bis zu einem "deutlichen Widerstand" kann ich das Ding nicht aufpumpen, ich habe allerdings auch nicht viel Sprit reingefüllt. Außerdem finde ich, dass sich das Pumpenleder doch recht locker auf der Pumpenstange befindet, ist das normal ?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Matthias

  • Hallo Mathias,


    zu 1: Ein feiner Strahl mit dieser Höhe läßt schon mal zu daß was durchkommt.


    zu 2. Spiritus fängt an zu sieden, hast Du auch gewartet, bis der ganz abgebrannt war?


    zu 3. wenn der Brennerkopf heiß genug ist, ist auch ein vergasendes Geräusch zu hören. Somit passt Druck und Hitze


    zu 4. Wenn Du wirklich den Tank mit Wasser geflutet hattest, ist hier Dein Problem: Der Docht zieht sich mit Wasser voll, Öl egal in welcher Art schwimmt immer auf Wasser, somit haste kein brennbaren Stoff in Deiner Leitung.


    Zur braunen Brühe: haste die Zuleitung samt Brennerunterteile schon mal mit Zitronensäure behandelt? Die beste Mechanik kann nicht funzen, wenn man sie nur aüßerlich poliert, und ihr wichtigeres Inneres vernachläßigt.


    Zum Aufpumpen: Ist Dein Pumpenlder gut geölt und geht die Pumpe saugen rein? Ist ein "Piepen" zu hören, wenn Du einen Pumpenstoß ausführts oder hast Du das Gefühl, daß es gleichmäßig Lasch bis "Anschlag" geht?
    Das Lockersein sollte nix ausmachen.


    Tip im Gesamten: reinige Deine Zuleitung samt Brennerunterteil, Schau daß alles Trocken und sauber ist, zu not auch mal kräftig mit Spiritus fluten, dann sollte daß Ding tun!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Matthias,


    Der "Russe" hat schon alles gesagt, kann mich nur anschliessen.


    Leg mal los, und berichte. Wirst schon sehen, auch der Kocher rennt wieder...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Russenjesus, hallo mikespike


    ich habe mir ja ein bischen so was gedacht.... Was mich Wunder nimmt ist, daß direkt aus der Düse ja kein Wasser sondern Benzin spritzt, allerdings vielleicht bei der Vergasung zuviel Wasser mitverdampft und daher kein zündfähiges Gemisch entsteht ??


    Auf jeden Fall denkt Ihr, ich solle alles um die Zuleitung herum abbauen. Ich habe heute mal kurz angesetzt, um den Tank abzuschrauben, habe aber aus Angst etwas kaputtzumachen wieder aufgehört. Geht jedenfalls sauschwer. Habt Ihr da auch einen Tip (Caramba ?). Danach würde ich die gesamte Vergaser/Brennereinhait an der ersten Überwurfmutter von der Zuleitung her abschrauben , richtig ? Was erwartet mich dann ? Docht entfernen, auswinden, in Spiritus baden, nochmals auswinden und trocknen lassen, wieder einziehen, aber wie ? Dazwischen noch die Leitung auskochen und vielleicht mit einem Pfeifenreiniger wieder trockenlegen bzw mit Druckluft. Kann ich so verfahren ?


    Zur Pumpe: Wenn ich sie langsam reinschiebe kommt kein Widerstand. Wenn ich etwas schneller pumpe, kommt auf dem letzten Drittel etwas Widerstand, ich hoffe das reicht, ein fiepen höre ich nicht. Aber wenn das Benzin spritzt und ich das Gasgeräusch höre, müßte doch der Druck ausreichend sein, oder?


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Projekt doch so seine Tücken hat.


    Erst mal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.


    Gruß Matthias

  • Nachtrag: Russenjesus, was meinst Du mit Brennerunterteil reinigen ? Soll ich den Vergaser nebst Düse und Nadeltrieb zurlegen ? Oh je.


    Wie machst Du das ?


    Habe ich den Brenner richtig zusammengebaut (BrennerDom mit der Wölbung nach oben) ?


    Viele Grüße Matthias


    Wenn das Ding geht, komme ich auf das nächste Treffen nur deswegen, um Euch einen Kaffee auszugeben !

  • Hallo Mathias,
    jetztmal ruhig blut, probiers erts mal mit trocken legen.
    Ich weiß grad nich ob Du nen Adapter von mir hast. Wenn ja, wäre mein vorschlag, besorg Dir so einen MetallReifenfüller, wies an den Tanken gibt(kannste bei Stahlgruber.de Artikel 562 6207 kaufen) dann nimm das Teil und lass Luft mit geringem Druck durchströmen, während du das Metalrohr des Füllers mit der Heißluftpistole bearbeitest, aber nicht zu heiß, zwecks dem Gummi. Dann kannst Du ja Brenner für Brenner einzeln aufdrehen, wobei ich mit dem re anfangen würd. Leider wird es nicht reichen, wenn Du nur mit der Heißluftpistole in die Pumpenschachtöffnung bläßt. Ein warmer Luftstrom sollte da schon durch die Leitung strömen.


    Wenn das wirklich nicht hilft, wirste ums zerlegen nicht herumkommen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Miteinander,


    ich habe einen Flohmarktfund und zwar einen Enders 9065 (2 flammiger Benzinkocher) erwerben können.


    Leider fehlt bei einem der Brenner die Düse. Diese ist anders wie bei allen anderen Enders Kocher.


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße


    Robi alias papamandura

  • Moin Robi
    da haste aber Glück gehabt mit dem 9065! Ist es einer mit Geräuschbrenner oder mit Leisenrennerkopf ähnlich nem Gaskocher?
    Wenn letzteres könnte ich evtl. noch was haben. Falls Du ein Rundumsorglosdichtungspaket brauchst meld Dich. Bin ab 30. wieder im heimatlichen Grenzgebiet dem Ries.
    Gruss Rj

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Russenjesus,


    vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Ich wohne in Stuttgart. Vielleicht können wir uns irgendwo in der Mitte zwischen Dir und mir treffen dann würde ich Dir gerne das gute Stück zeigen. Persönlich geht das dann meines Erachtens besser.


    Man meinst Du dazu?


    Beste Grüße


    Robi

  • Hallo Robi,
    kannst Du mal ein Foto von dem Brennerkopf machen? Dann kann ich Dir gleich sagen ob ich Dir helfen kann oder nicht.


    Die Mitte zwischen S und NÖ wäre Schwäbisch Gmünd;-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss