Petromax 828B 350 HK 11/65 mit 500er Düse

  • Grüsse miteinander,


    Ich habe eine HK350 erstanden und als erstes ein Ersatzteil Set eingebaut. Die Lampe konnte/wollte ich vorher nicht testen. Petromax Petroleum rein, 3Bar Druck hält über Nacht. Düse und Düsennadel auf die 500er Version geändert. Nun sehe ich wie folgt den Strumpf glühen. Ist das ein Feuerzungen ausschlagen oder ein normales zu ignorierendes Verhalten? Oder was kann ich dagegen tun?



    Grüsse und Hallo erstmal

    Termio

    Einmal editiert, zuletzt von Termio ()

  • Ich habe eine HK350 erstanden

    Das dürfte keine 828B, sondern eine 827B mit 250HK sein...


    ...die Feuerzungen sind nicht normal - die Lampe bekommt wohl zu viel Brennstoff, der dann außerhalb des Glühstrumpfes verbrennt, ich würde an deiner Stelle auf eine 250'ger Düse zurückrüsten, und vorallem die Lampe mit weniger als 3Bar betreiben!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Grüsse Dich Magirus,


    Danke für Deinen Einwand, hmmm, also Du meinst da hat jemand das Typenschild ausgetauscht und gleich die Düse/Nadel samt Reserve Duo ins Beutelchen gelegt?



    3bar waren zum testen, im Betrieb dudelt die Lampe mit 1,5bar.


    OK, ich nehme Mal die neuere 350er Düse und Nadel aus dem Reserve Beutelchen.


    Bis später

    Termio


    PS: ich dachte im Forum gelesen zu haben das man die Düse mit der Nadel bedenkenlos tauschen kann.

  • Das ist eine 828 B? Kannte noch gar nicht.350 oder 500 sind austauschbar. Also ist die 500er Düse schon ok. (Nadel auch gewechselt?)

    Ansonsten hat Magirus aber recht, zuviel Sprit. Bitte prüfe den Mischrohrabstand.

    Wurde der Strumpf mit 350 oder 500er Düse aufgeblasen?

    Ansonsten bliebe auch, das die neue Düse Schrott ist und einfach zuviel durchlässt.


    Gruß Patrick!

  • Im übrigen würde ich die Bedüsung auf 350 lassen und die schöne und seltene Lampe nicht „verheizen“.

    Bj 11/65 , das ist ja der selbe Zeitraum wie die seltenen 827 B. Nur der Dominorapid passt eiiigentlich nicht.

  • Das ist eine 828 B? Kannte noch gar nicht.350 oder 500 sind austauschbar. Also ist die 500er Düse schon ok. (Nadel auch gewechselt?)

    Ansonsten hat Magirus aber recht, zuviel Sprit. Bitte prüfe den Mischrohrabstand.

    Wurde der Strumpf mit 350 oder 500er Düse aufgeblasen?

    Ansonsten bliebe auch, das die neue Düse Schrott ist und einfach zuviel durchlässt.


    Gruß Patrick!

    Grüsse Dich Patrick,


    wie ich versucht habe zu beschreiben, ich habe das Original Petromax Ersatzeilset verbaut. Handwerklich bin ich schon Recht geschickt. Die 500er Düse (die Zahl steht drauf) und eine passende Nadel (die passt nicht durch die alte 350er Düse) sind eingebaut. Den Mischrohrabstand habe ich mit dem Original Schlüssel auf dem hinteren Teil auf dem 350/500 (nicht vorne bei 250) bemessen. Die Nadel luckt ca. kurz vor nichts (kann ich nicht messen) bis 1mm aus der Düse, und verschwindet nach unten wenn das Drehrad nach unten zeigt. Der 1Loch Glühstrumpf wurde mit der 500er aufgeblasen. Auch habe ich einen Zweiloch-Halter/Metall-Mischdüse/Zweiloch-Glühstrumpf versucht, mit selben Ergebnis.


    Kann man die Führungsstange der Düsennadel zu tief einstellen? Meines Erachtens musste ich diese beim Düsenwechsel maximal nach unten drehen, da ansonsten das Drehrad nicht einmal herum drehbar war. Und ich bin mir sicher das ich die Nut da drinnen für das Exzenter Nässchen getroffen habe!

  • Hmmh, eigentlich alles soweit ok. Wenn alles andere passt, ist das ein Indiz für verschlissene Düse.

    Jedenfalls bekommt der Strumpf zuviel Energie.

    Ich hatte das auch schon bei dem Versuch, Diesel zu verleuchten.

    Am Excenter dürfte das eigentlich nicht liegen.

    Hast du mal verschiedene Stellungen des Mischrohrpaddels probiert?

  • Im übrigen würde ich die Bedüsung auf 350 lassen und die schöne und seltene Lampe nicht „verheizen“.

    Bj 11/65 , das ist ja der selbe Zeitraum wie die seltenen 827 B. Nur der Dominorapid passt eiiigentlich nicht.

    Hallo Termio,


    lass dir die Lampe nicht absprechen. Sind wie bereits geschrieben nicht viele davon unterwegs.


    Originales Setup Düse und Nadel für 350 HK.


    Mischrohrabstand prüfen und ggf. nachjustieren.


    Gruß


    Martin

  • Grüsse nochmal an alle,


    man ist ja gut, da will man was gutes tun und mehr und neuer einbauen, aber wie so oft wird es nicht besser.


    Leute Danke für den Hinweis, die originale 350er Düse und Nadel ist nun wieder drinnen. Brennt wie zau, hell und zischelnd. Habt Dank.


    Anbei ein paar Bilder, auch von der Box die ich von ekligen Klebeband Resten, Staub und Rost befreit habe. Die Anleitung sieht bis auf einen Fleck und ein paar Kratzern auch recht gut aus. Trichter, zwei Düsen, zwei Nadeln, drei alte Glühstrümpfe, Schloss mit nur einem der wohl zwei Schlüsseln, sowie die zwei standard Werkzeuge sind auch dabei.


    Dann mal allen frohes Glühen

    Grüsse

    Termio


    PS: verzeiht die Unordnung :)

  • Moin,


    super Set! Sogar mit der passend beschrifteten Kiste! Die ist noch seltener!


    MfG Carsten

  • Grüsse miteinander,


    Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

    Ich suchte seid Jahren eine gut erhaltene BW Version mit Kasten.


    Ich wollte schon immer eine Petromax Laterne haben. In den Foren stand aber das die aktuellen vom Band nicht so gut verarbeitet sind, die alten aber schon. Und da die BW Version einen Kasten dabei haben, fiel meine Wahl darauf. Als ich die Bilder und den Text in der Bucht sah, schlug ich zu.


    Leider ging beim Versand das original Glas kaputt.

    Geben und Nehmen :)


    So oder so, ein normales Glas ist nun drinnen. Und vielleicht finde ich ja noch ein gut erhaltenes aus den 1960er Jahren.


    Grüsse und allzeit helles Licht

    Termio

  • Moin Termio,


    auf dem Foto, dass Du in die Galerie eingestellt hast, ist für mich aber eindeutig zu viel Nachglühen bzw. Mischrohrglühen zu sehen. Ich glaub, da muss Du nochmal bei...


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich würde als erstes mal den Mischrohrabstand zur Düse kontrollieren. Mit dem Zweilochhalter habe ich Keine guten Erfahrungen gemacht (Mischrohrglühen):rolleyes:

    Das erste Bild vom Betrieb, ohne Zweilochhalter sah da wesentlich besser aus.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)