"Coole" Handlaterne

  • Eine coole Handlaterne im doppelten Sinn, wie ich sie bisher noch nicht gesehen hatte.

    Wer der Hersteller dieser Konstruktion war konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Die Aufgabenstellung war offensichtlich das sich der Handbügel und der Haken nebst wegklappbaren Bügeln auf der Rückseite beim Betrieb der Laterne nicht wie üblich erhitzen sollten.

    Dazu hat man hinten am Laternengehäuse einen oben und unten offenen Kasten aufgelötet, auf dem Haken und die beiden Klappbügel befestigt sind.

    Und der Handbügel ist nicht am Hut befestigt, sondern läßt sich in das Gehäuse einschieben wenn die Laterne etwa am Gürtel getragen wird, und ausziehen wenn man sie an der Hand trägt.

    Das Resultat dieser Konstruktion ist verblüffend. Die Bügel und der Haken bleiben über die gesamte Leuchtdauer von rund neun Stunden kalt.


    Die Lampe hat ohne Bügel die Maße 18 X 10 X 8 cm, ist mit drei facettierten Gläsern ausgestattet, und leuchtet mittels eines Ölbrenners von Thiel & Bardenheuer.

    Nach dem Entrosten tut sie nun wieder ihren Dienst.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hi Rolf,


    echt cool, ey!:wiegeil:

    Ich bin immer wieder von der Verwendung von Facettenglas erstaunt und auch begeistert.:love:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Resultat dieser Konstruktion ist verblüffend. Die Bügel und der Haken bleiben über die gesamte Leuchtdauer von rund neun Stunden kalt.

    ...

    Anders sieht das aus wenn der Drahtbügel am Hut befestigt ist.

    Schon nach ein paar Minuten erhitzt er sich so stark das er dann nach einer halben Stunde kaum noch angefaßt werden kann.

    Wohl den Herstellern die den nackten Bügeln einen Holzgriff spendierten...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...