Kosmoszylinder ... ist diese Toleranz normal?

  • Ich habe aus verschiedenen Quellen Brenner und Zylinder.

    Mir ist nun aufgefallen, dass das dickere Unterteil der Kosmoszylinder doch recht verschieden lang sein kann.

    Auch die Aufnahme in den Brennern ist nicht ganz gleich. So kann ein unten kurzer Zylinder bei manchen Brennern schon fast auf dem oberen Ende des Dochtes aufsitzen, so dass fast kein Platz mehr für die Flamme bleibt.

    Die beiden abgebildeten Zylinder haben den gleichen Durchmesser und weiter keine Kennzeichnung, lassen sich also nicht einem Hersteller zuordnen.

    Man kann, wenn das Glas zu kurz ist, einen Ring aus Kupferdraht biegen und untn in die Glasaufnahme legen, aber im Sinne des Erfinders war das wohl nicht.

    Was ist normal?

  • Es gab unzählige Rundbrenner, die von so ziemlich jedem Hersteller in den letzten 150 Jahren produziert wurden. Die waren natürlich auch nicht alle gleich, unter anderem in Bezug auf die ideale Höhe der Einschnürung am Zylinder.
    Da kann es auch mal vorkommen, dass man an einen Zylinder kommt, der sich auf den zweiten Blick als weniger gut geeignet entpuppt...

    Grüße
    Markus