Hasag No. 51 Pilzvergaser Reparatur

  • Hallo Gemeinde

    Habe im September diesen Jahres eine Hasag No. 51 käuflich erworben. Jetzt möchte ich sie wieder flott machen und mich daran erfreuen :))... Das Problem hier ist, das die Vergaserstange und die Vergasernadel nicht richtig schließen, das heißt: beim Druckaufbau der Lampe strömt ungehindert Luft aus der Düse, obwohl das Rädchen geschlossen ist.

    Weiß jemand zufällig, wo ich Ersatzteile für einen Pilzvergaser her bekomme? Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar. Ich denke mal eine Vergasernadel würde es auch schon tun. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Kann man solche Teile noch irgendwo kaufen?

    Wenn mich nicht alles täuscht, könnten auch Teile von Mewa passen.


    Mfg

  • hope112

    Hat den Titel des Themas von „Hasag No. 51“ zu „Hasag No. 51 Pilzvergaser Reparatur“ geändert.
  • Hallo ...


    Warum sollte dort etwas abdichten? Lampen mit Spiritusvorwärmung werden drucklos gestartet und durch Druck ablassen gelöscht. Die Nadel kann gar nicht abdichten und ein Vergaserfußventil hat der Knickvergaser nicht.


    Falls aber doch mal Bedarf an Düsen und Nadeln besteht, schau mal bei Martin Scheerer Starklichttechnik.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • Hallo Stefan_r10


    Aber wofür ist dann die Excenterschraube da, eigentlich doch zum verringern des Durchflusses oder nicht? Dieses tut sie aber nicht. Oder ich stehe gerade aufm Schlauch :rofl:, obwohl ich technisch gut aufgestellt bin:thumbup:der rest mit dem Vorglühen/vorwärmen ist mir bekannt.


    Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern

    Lars

  • Du hast die Funktion überhaupt nicht verstanden.


    Die Nadel ist NUR zum nadeln, also dem entfernen von Krümeln die in der Düse festhängen. Einstellgewinde am Vergasergestänge sind nur dafür da um die Tolleranzen auszugleichen damit die Nadel schön passend in die Düse fährt, nicht zu weit und nicht zu wenig.


    Eine Regulierung ist an so einer Drucklampe so überhaupt nicht vorgesehen, es sei denn in gewissen engen Grenzen über den Druck.

  • Hallo Poe


    Aber jetzt hab ich verstanden, nu hats klick gemacht.

    Ja ich bin in dieser Hinsicht Starklichtlampen auch Neuling.

    Fand die Lampe richtig toll und hab sie für 20€ geschossen:P

    Nu möchte ich die wieder richtig flott und gängig machen.

    Ja gut, hatte gedacht sie wäre kaputt.

  • Vielen Dank Poe


    Diesen Ratschlag nehme ich gerne an und werde mir die Bedienungsanleitung gründlichst durchlesen.

  • Ich denke mal eine Vergasernadel würde es auch schon tun. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann man solche Teile noch irgendwo kaufen?

    Frage mal beim User Starklichttechnik dem Martin nach.

    Der dürfte sowas noch haben.


    Alternativ könnten auch die Muschaks aus Minga mit Hasag-Teilen dienen

    (ggf. Kontakt erfragen, deren Website lampengeschichten.de befindet sich derzeit im Relaunch)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |