BenzinHeizung

  • Frohsinn!!


    zur zeit experimentiere ich mit meiner zeltheizung (PX500BW) und einem UniVersager, um diese mit benzin zu befeuern. dabei hab ich festgestellt, daß ich für ein ordentliches flammbild den mischrohrabstand auf 250-er maß einstellen muß, und dann noch übers mischpaddel richtung fett nachjustieren, wenn der druck abfällt.
    im LampenBetrieb, also mit strumpf, is mir das aber nich aufgefallen, hatte eher den eindruck, das mischpaddel habe gar keine auswirkung auf die helligkeit.


    ist bei benzinmaxen ein anderer mischrohrabstand richtig??

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo!
    Ich betreibe meine Maxen und Chinalampen mit Petroleum oder Benzin. Was halt grad zur Hand ist. Dabei macht es keinen Unterschied ob ein Vergaser mit oder ohne Wendel verbaut ist. Auch den Mischrohrabstand muß ich nicht verändern. Die Heizleistung scheint aber bei Benzinbetrieb geringer zu sein. Ich heize im Winter die Werkstatt mit einer Lampe, und mit Benzin wirds nicht so richtig warm.
    Eine meiner Problemlampen hatte bei Petroleumbetrieb immer wieder Mischrohrglühen. Da half nichts. Bei Benzin ist das Problem verschwunden und die Lampe ist stabil.
    Die Lampen sollten Petro und Benzin abkönnen. Aber jede Lampe ist ja anders, so scheint es mir.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Andy

  • hallo,
    also bei meiner benzinmaxe ist der mischrohrabstand auch kleiner, läuft aber tadellos.
    zum heizen solltest du schon petroleum nehmen. wenn du einen radiator eingebaut hast, ist der dann richtig schön am glühen.
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Frohsinn!!


    Danke für die schnellen reaktionen :merci:
    Mich irritierte vor allem, daß ich mit glühstrumpf dachte, es sei alles i.o., und mit radiator, also bei freiem blick auf das FlammBild veränderungen gesehen habe, die neu waren ...


    Eisenschwein: Du hast auf alle fälle recht, jede lampe is anders, ich glaube sogar, manche führen ein richtiges eigenleben, und manche besitzen sogar eine Seele


    wolf: Du hast natürlich auch recht, daß Oleum einen höheren heizwert hat als benzin, aber:


    -BenzinAuto(opel)
    -BenzinMotorrad(honda, yamaha)
    -Benzinkocher(PrimusTrangia)
    -BenzinLaterne(GeniCole-150)


    und dann noch zusätzlich Oleum mitschleppen?!?
    nee, dat wär logistisch gar nich drin


    außerdem:
    dat man nich alle haben kann, dat täte zeitlich garnich passen ... ;o)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von RRico ()