Px 826

  • Hi

    Sie wurde ja von den 30-50er Jahren gebaut. Kann mir gut vorstellen, dass nach dem Krieg einiges zusammengewürfelt wurde was gerade da war. Meine beiden haben einen Wendel, sind aber vor und im Krieg gefertigt.
    Grüße

  • Denke mal das es so war, es ist eine 500 Petromax Düse verbaut incl. Benziner Vergaser. Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer Bw Bestände gehabt und seine Private Maxe umgebaut.

  • Hallo zusammen,

    das finde ich jetzt mal eine interessante Frage, ob das wohl ein "original Benziner" ist?

    Vielleicht weiß jemand im Forum, ob es außerhalb der BW-Benzin-Version der 829B (500 HK) und der "Schweizer" 523/821 schon frühere Benzinvergaserlampen bei den Petromaxen gab? Ich hab hier im Forum noch eine 827B entdeckt, die scheint älter zu sein?

    Vermutlich gibt es weitere Typen? Aber welche und zu welcher Zeit?

    Theoretisch könnte es ja auch die 826 mit 350er Düse sein?

    Grüße - Steven

  • Hi im Betrieb ging die 500 er Düse mit dem kleinen Mischrohr gar nicht, nur knallen und Rückschlag. Mit der 500er Mütze und dem großen Mischrohr ging die Lampe dann gut.

  • Vermutlich gibt es weitere Typen? Aber welche und zu welcher Zeit?

    Ich beantworte mir die Frage mal selber ;-)

    Habe ein wenig auf der Hütte und beim Starken Licht recherchiert.

    Da gibt es lt. den Prospekten bzw. Typenliste Benziner schon wenigstens seit den 30ern, z.B. 825B, 819B

    (eine 826 in B ist allerdings nicht dabei)

    Grüße - Steven