Sturmlaterne "Mammut" von Lohmann&Ruhland, Düsseldorf

  • Hallo,


    in meinem Vorstellungsthread habe ich die Geschichte meiner beiden Leuchtkörper knapp erwähnt. Durch die Aufarbeitung der Tischlampe bin ich dabei jedoch eigentlich nur auf diese eingegangen und der Ruf wurde laut, ich möchte doch auch Bilder der "Mammut" einstellen. Nun gut.

    Ich muß gestehen, ich habe mich mit ihr so gut wie noch nicht beschäftigt, außer, daß ich mal den Namen gegoogelt habe, wobei aber auch nicht viel herauskam, nur, daß die "Mammut" ab 1901 von Lohmann&Ruhland in Düsseldorf gefertigt wurde.



    Zur Lampe selber: Sie war im Besitz meines Onkels und ist mir seit etwa 30 Jahren in Erinnerung, weil sie im Geräteschuppen stand und Onkel sie benutzte, wenn er dort seine Zigarren rauchte, Tante mochte den Gestank nicht und so saß er bei Gasofen und Petroleumschein in einem alten, verranzten Sessel und paffte glückselig seine "Handelsgold" für 30 Pfennige das Stück.

    Nach dem Tod beider wurde die Wohnung aufgelöst und ich half beim Ausräumen, als mir die alte Sturmlaterne ins Auge fiel, als sie zusammen mit einer Tischlampe und allerhand Einmachgläsern, Blumentöpfen und Gerümpel aus der Abstellkammer bereits in einer Ecke lag, in der die Sachen für den Sperrmüllcontainer gesammelt wurden, der jeden Moment angeliefert werden sollte. Obwohl ich sie nicht wirklich gebrauchen konnte, rettete ich in einem Anflug von Nostalgie die beiden Lampen, ich fand irgendwie, sie waren einfach zu schade für den Müll.


    Während die Tischlampe schon kurz darauf von mir einen Wiener Zylinder vom Flohmarkt verpasst bekam und viele Jahre als Deko/Staubfänger nur herumstand, brannte die Sturmlaterne tatsächlich auch bei mir dann ab und zu noch auf dem Balkon, oft mit Citronella-Lampenöl als Mückenabwehr (schäm). Sie wurde auch von mir nur grob vom Staub und Schmutz befreit, weder aufgearbeitet, noch restauriert, noch bepinselt. Ob sie jemals einen neuen Lack bekam, wann und von wem ist mir unbekannt. Einzig und allein der Glasschutzkorb wurde etwa 1992/93 mal neu gepinselt, daran kann ich mich erinnern, weil er als einziges Teil der Lampe rostig war und beim nächsten Besuch beim Onkel war er dann schwarz. Wann das charakteristische Originalglas gegen das Glas von "Löwe" getauscht wurde, weiß ich auch nicht, ich kenne sie nur mit dem "Löwe"-Glas. Auch ging leider der Tankdeckel vermutlich beim Ausräumen der Wohnung verloren, ich kenne sie noch mit Tankverschluss, bei der "Rettung" der Lampen fehlte dieser aber schon und ich konnte ihn auch nicht mehr finden. Der Tank hatte wohl noch ein paar Tropfen Petroleum und wurde dann als Notlösung für die Heimfahrt mit einem herumliegenden Reagenzglaskorken abgedichtet und wie man sieht, nichts ist beständiger als ein Provisorium.


    Aber nun wie versprochen die Bilder:











    Bilder der Laterne im Betrieb gibt´s erst mal nicht, ich bin froh, dass sie leer ist und mir nicht über den Winter die Abstellkammer vollmüffelt.



    Schöne Grüße,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Danke!


    Schöne Geschichte und schöne Fotos!


    Finde das toll, wenn ich sowas lesen darf!


    :done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Fifone


    SChöne geschichte!! Ich wurde sagen, kaufe ein alte sessel und ein gute zigarre und mache was dein onkel mchte, genießen von die schöne sachen im leben. Ich wurde noch eine whisky dabei nehmen.


    grüße Henk

  • Ich wurde sagen, kaufe ein alte sessel und ein gute zigarre und mache was dein onkel mchte, genießen von die schöne sachen im leben. Ich wurde noch eine whisky dabei nehmen.

    Wie wahr, wie wahr.

    Ich habe zwar das Glück, dass meine Frau Zigarrenrauch nicht abstoßend findet, im Gegenteil, jedoch bin ich (wenn schon Tabakgenuß) eher dem Bruyereholz zugetan. Dazu einen guten Whiskey oder -besser noch- einen alten Sherry und die Welt ist wunderbar...

    :hicks:




    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: