Suche passenden Lampenschirm

  • Guten Tag Forianer.

    Ich bin Neuling und werde mit Sicherheit gesteinigt.

    Folgendes habe ich nämlich getan:

    Ich habe eine Petroleum Starklichtlampe aus vermutlich fernöstlicher Herstellung auf Elektro umgestrickt.

    Ich bin mir meiner Schandtat völlig im Klaren, war weder betrunken noch war ich jung, und brauchte das Geld.

    Ich habe das gute Stück vom Flohmarkt und es soll das Vorzelt unseres Wohnwagens erhellen. Da ich mich definitiv nicht mit einem Petroleumlampe auseinandersetzen wollte, lage die Überlegung nahe. Der Umbau ist vollbracht, die Leuchte tut was sie soll, sie leuchtet und ich bin zufrieden. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass der Schirm eine Öffnung von 135mm Durchmesser hat, die Kuppel meiner Lampe aber einen Durchmesser von 140mm. Bei dem Versuch den Durchmesser mit einem Fräser in der Standbohrmaschine anzupassen, habe ich dem erst mal einigen fette Dellen verpasst. Entsprechend suche ich jetzt Ersatz. Schirme mit 135mm Durchmesser gibt es bei Ebay für unter 10 Euro. Wo aber bekomme ich wohl einen Schirm her, den ich nicht mehr "modifizieren" muss???

    Daher meine Bitte an die Community und Euer geballtes Forenwissen um eine Bezugsquelle.

    Und bitte, zeigt Gnade für mein Tun und versucht es von meiner Warte aus zu sehen. Der Umbau erfolgte in vollem Wissen und war genau das was ich wollte, auch wenn das für einige Petromaxisten unverständlich sein sollte.

    Evtl. sind noch ein paar Informationen gewünscht. Die Lampe hat 30.- Euro gekostet, der Umbau erfolgte auf einem kleinen LED Strahler von Conrad Electronic für 12 Euro inkl Stecker. Die Lampe hat keinerlei Aufdrucke, Prägungen, oder andere Typenbezeichnungen. Bis auf eine 14mm Bohrung in der Kuppel (Kabeldurchführung), ist sie noch voll rückbaubar. Ich musste nur das "Element" in der Kuppel entfernen, und die "Hutmutter" mit dem Löchlein oberhalb der "Steigleitung" demontieren, damit ich genug Platz nach oben habe. Fertig........

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und

    LG
    Torsten

  • Hallo erstmal,

    hättest mal vorher Fragen sollen ob so einer eine elektifizierte noch stehen hat.

    Ich hätte noch eine gehabt in Original China auf elektrisch gebaut.

    Ich schau mal ob ich noch einen Schirm habe.

    Gruß Thorsten

  • So einen Billigschirm hab ich auch, mit der Handblechschere ließ er sich das Loch relativ gut erweitern. „Für schön" wirst du aber um einen Original-Petromax Schirm für knapp 40 Euro neu nicht herumkommen, denke ich.

    Übrigens kann man die Kabeldurchführung auch schonender machen. (Die kam so auf die Welt...)


    Gruß Patrick!


  • bin Neuling und werde mit Sicherheit gesteinigt.

    Folgendes habe ich nämlich getan:

    Ich habe eine Petroleum Starklichtlampe aus vermutlich fernöstlicher Herstellung auf Elektro umgestrickt.

    Ich bin mir meiner Schandtat völlig im Klaren, war weder betrunken noch war ich jung, und brauchte das Geld.

    Tja, wer mit Vorsatz eine solche Freveltat begeht, sollte Manns genug sein

    und sich demütig und ohne Murren seiner gerechten Bestrafung unterwerfen!

    Erwarte kein Mitleid und trage Dein Schicksal aufrecht und gelobe Besserung vor dem Hlg. Lampengott!

    :besserwisser::fechten::zwille::hail:


    Ansonsten.

    Danke für Deine nette Vorstellung und Herzlich Willkommen!

    :welcome:


    Die Lampe wird hoffentlich mit 12 Volt betrieben?


    Zwecks dem Schirm ...

    - Sieh zu, einen gewölbten alá Petromax zu bekommen,

    die reflektieren das Licht besser nach unterhalb der Lampe

    und schirmen auch ein wenig nach Horizontal ab.


    Weil Direktlinks hier unerwünscht sind: Siehe PN ...

    So long und laß schön leuchten!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |