Verzweifelung Docht Baby 276 Stk

  • Moin Ihr lieben,


    Ich habe eine Baby 276 Stk restauriert und nun das Problem das ich kein gutes Flammbild bekomme. Die Luftröhren sind frei. Der Docht ist Original FH die Saughilfen sind 3 Dochte in der Mitte eingeschnitten durch die der eigentliche Docht läuft. Brennstoff ist FH-Lampenöl.

  • wenn der Tank voll ist spielt die Saughilfe bei der Stk70/120 keine große Rolle.

    Nach welcher Brenndauer hast Du die Flamme als zu klein empfunden? Die lampen müssen erst warm werden, kann man an den leicht warmen Luftrohren feststellen, also ca. 5-10 Minuten (je nach dem wie kalt die Umgebung ist) nach dem Anzünden.

    Sobald der Tankinhalt unter der einer Standard 276 geht, wird die Flamme kleiner als bei den Standardtanks, so ist es jedenfalls bei all meinen

    70 ern.

    Wenn alles nix hilft, Saughilfe aus Filz anbringen, Dochte vorher in Lauge auswaschen und mal mit Grillanzünder versuchen. Das Lampenöl ist oftmals zähflüssiger als Grillanzünder und wird durch den Docht nicht so gut gefördert.

    Suchfunktion nutzen, da steht noch das ein oder andere mehr drin.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nimm Grilli oder Petroleum. Beides ist dünnflüssig genug, um auch bei der StK70 eine ausreichende Förderung hinzubekommen. Den Docht einmal mit Aceton durchzuspülen sollte eigentlich genügen. :/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak