BAT LöLa reparieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Trödelfund, die BAT SA-R0,5 Ms wieder zum zischen bringen. Gibt es hierzu bereits eine Anleitung oder ähnliches?

    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mich da jemand unterstützen könnte, da ich bisher noch keine LöLa hatte.


    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Normalerweise funktionieren die meistens noch ,erstmal Öl in den Pumpenschacht damit sich Leder und Ventil wieder etwas aufweichen ,vielleicht so 1 oder 2 Tl. dann nen Tag stehen lassen ,Tank etwas blanken Benzin rein (2 Schnapsgläser ) bissel stehen lassen ,dann auskippen und verfliegen lassen ,dann gucken ob da Ölrückstände sind -denn dann hat einer Gemisch rein getan dann kann es sein das du nen neuen Docht brauchst ,falls die einen hat -wenn nicht ist es egal ,Stopfbüchse am Ventil nachziehen .


    Griff aufschrauben da sind oft Ersateile ,Nadel ,Dichtungen drin .


    Dann würde ich sie aufpumpen und komplett unter Wasser mit ausgebauter Pumpe -wenn da nix blubbert mach ich erste Startversuche ....


    Andere zerlegen komplett und ersetzen alle Dichtungen -jeder wie er mag .

  • Danke für die Informationen.

    Griff ist leider leer, da ist asbsolut nichts drin. Ich werd dann mal versuchen, irgendwie Druck rein zu bekommen. Leder ist gut und feucht,(Fett), ich merke, wie die Pumpe geht. Leider bisher ohne, dass irgendein Druck dabei entsteht

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Servus Heinz

    genauso wie bei der Maxe auch das Pubove checken!

    Wenn Du was gestanzt brauchst, einfach Andi, Martin oder mich fragen.

    Oder im Oktober mitbringen;-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Lötlampe grob testen: Tankdeckel abschrauben und mit Daumen zu halten. Dann paarmal pumpen. Nimmt man den Daumen weg und es macht *plop*: Pumpe funktioniert. Wenn es nach ca. 30 s ohne Pumpen auch noch *plop* macht, ist die LöLa dicht genug für eine Inbetriebnahme. Tankdeckel einschrauben und pumpen: Wenn es beim Tankdeckel wiederaufdrehen auch zischt -> Tankdeckel ist auch dicht.


    Danach drehe ich mit Druck und Benzin im Tank das Handrad auf. Wenn dann ein kräftiger und sauberer Strahl Benzin aus der Düse kommt, sind Docht und Bohrungen auch ok.

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo zusammen,

    hab den Übeltäter erstmal entdeckt. Es ist eine steinharte, verbröselte Dichtung im Tankdeckel. Ansonsten schaut es danach aus, dass sie funktionieren könnte!

    Ich schau jetzt erstmal nach einer provisorischen Lösung, um den ersten Test durchzuführen, dann werde ich eine Viton Dichtung organisieren.

    Danke erstmal an alle!

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz