Defektes Oberteil Petromax 500 reparieren

  • Hallo Lampenfreunde!


    Kürzlich habe ich günstig zwei Maxen erstanden, die wohl beide mal ordentlich an Mischrohrglühen erkrankt waren. Beide Rohre übelst verzogen, ein Paddel sogar abgebrannt.


    Die BW Maxe habe ich prima wieder zum Leuchten gebracht - allerdings mit Wendelvergaseroberteil und neuem Mischrohr. Sonst keine Chance.


    Jetzt kämpfe ich noch mit der zivilen Maxe in Chrom.

    Sie zündet prima, allerdings fängt nach kürzester Zeit das Petroleum-Gas VOR der Mischkammer an zu brennen. Ein Flammendes Inferno der ganz neuen Art. Da geht einem ganz schön die Muffe!!!


    Der Grund ist auch schon ausgemacht: ich denke durch das Mischrohrglühen sind die Schweißpunkte der Düsenkammer aufgerissen, die den Mischrohrhalter befestigen. Dadurch schlagen Flammen vom Strumpf in die Kammer und entzünden das aus der Düse strömende Petroleum-Gas.


    Lange Rede, kurze Frage: kann ich die Löcher irgendwie verschließen oder muss ein neues Oberteil her?


    Ich meine die drei Schweißpunkte die ich im Bild markiert habe.


    Gruß, Mathias


    lamicht lameucht hamell amauf

  • Zuerst würde ich mal die Innenmäntel tauschen,

    ob das dann auch noch auftritt.

    Oder irgendwie provisorisch abdichten (Staublech).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |